Laryngorhinootologie 2007; 86(10): 728-731
DOI: 10.1055/s-2007-966192
Der interessante Fall

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Exsudativ proliferative Synovialitis des Kiefergelenkes

Exsudativ Proliferative Synovialitis of the Temporomandibular JointJ.  Markwardt1 , E.  Klemm2 , D.  Aust3 , G.  Lauer1
  • 1Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie, Universitätsklinikum der TU Dresden (Direktor: Prof. Dr. Dr. med. habil. U. Eckelt)
  • 2Hals-Nasen-Ohrenklinik des Krankenhauses Dresden-Friedrichstadt (Direktor: Prof. Dr. med. habil. E. Klemm)
  • 3Institut für Pathologie, Universitätsklinikum der TU Dresden (Direktor: Prof. Dr. med. G. Baretton)
Further Information

Publication History

eingereicht 6. Juni 2006

akzeptiert 1. Dezember 2006

Publication Date:
02 March 2007 (online)

Zusammenfassung

Ein 39-jähriger Patient litt seit über einem Jahr an Schmerzen im Bereich des rechten Kiefergelenkes, insbesondere beim Kauen. Mit zunehmender Schwellung in diesem Bereich wurde der Patient bei Verdacht auf einen Tumor der Glandula parotis rechts in der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde stationär aufgenommen. Ein Kontrastmittel-MRT ergab eine teils zystische, teils weichgewebsdichte Neubildung im Bereich des Musculus masseter und des Musculus pterygoideus medialis sowie in den kranialen Anteilen der Glandula parotis. Eine Sonografie bestätigte dies und zeigte zusätzlich einen verdächtigen Lymphknoten in Level II. Die Elektroneurografie des Nervus facialis sowie Gewebebiopsien waren unauffällig. Da sich die Beschwerden im Weiteren nicht besserten, wurde er in die Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie überwiesen. Anamnese und Untersuchung ergaben regelmäßiges Kaugummikauen, besonders rechts über mehrere Jahre, Entfernung der Weisheitszähne 28 und 38 mit anschließender Schienentherapie sowie Schmerzen und Knacken im rechten Kiefergelenk. Die Operation sowie die Histologie zeigten den Befund einer chronischen Synovialitis des Kiefergelenkes. Ursache war die einseitige Fehlbelastung der Funktionsstrukturen des Kiefergelenkes. Bei der Nachuntersuchung 7 Monate postoperativ war der Patient schmerz- und beschwerdefrei. Dieser Fall weist auf die Notwendigkeit der interdisziplinären Zusammenarbeit hin, um eine optimale Behandlung der Patienten zu erreichen, die an Beschwerden leiden, die die verschiedenen Fachgebiete im Kopf- und Halsbereich überlappen.

Abstract

A 39-year-old male patient suffered from pain in the right temporo-mandibular-joint (TMJ) region for more than one year particular when chewing. He was suspected of having a parotis gland tumor and was admitted to the ENT Department. Three months prior to admission there was an increasing swelling. MRT contrast enhanced scan proofed a partly cystic partly soft tissue dense tumor in the regions of the masseter and pterygoideus medialis muscles and the cranial parts of the parotic gland. Ultrasound scan confirmed these findings and showed in addition a suspect lymph node at level II. Electroneurography of the facial nerve was without pathology. Biopsies revealed no pathologies. With persisting pain the patient was transferred to the Department of Oral and Maxillofacial Surgery. History and clinical examination revealed: regular use of chewing gum for several years, pain and clicking in the TMJ and use of a dental splint without relief after removal of the wisdom teeth 28 and 38. Special radiographic diagnostics did not show any pathology but the swelling was persisting. Open joint surgery and histology proofed a chronic synovialitis of the TMJ. In the follow-up after 7 months the patient was free of pain and complaints. This case demonstrates the necessity of interdisciplinary collegial communication to optimally treat patients that suffer from pathologies at the borders of the specialised fields in the head and neck region.

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Dr. med. Dr. med. dent. Jutta Markwardt

Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Universitätsklinikum der TU Dresden

Fetscherstraße 74
01307 Dresden

Email: Jutta.Markwardt@mailbox.tu-dresden.de