Geburtshilfe Frauenheilkd 2007; 67(8): 837-842
DOI: 10.1055/s-2007-965545
Originalarbeit

Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Prätherapeutische Bestimmung des Tumorstadiums bei Patientinnen mit Zervixkarzinom - Vergleich von klinischer Untersuchung, NMR und CT

Pre-therapeutic Determination of Tumor Stage in Patients with Cervical Carcinoma - a Comparison of Clinical Evaluation, NMR and CTH. Silberer1 , L. Wölber1 , L. Fuchs1 , J. Schwarz1
  • 1Klinik und Poliklinik für Gynäkologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf
Further Information

Publication History

eingereicht 21.5.2007 revidiert 29.5.2007

akzeptiert 18.6.2007

Publication Date:
22 August 2007 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Das Studienziel war einerseits die Beurteilung des Stellenwertes der klinischen Untersuchung, der Computertomografie (CT) und der Kernspintomografie (NMR) zur prätherapeutischen Festlegung des FIGO-Stadiums bei Patientinnen mit operablem Zervixkarzinom und andererseits des Stellenwertes von CT und NMR zum Nachweis von pelvinen und paraaortalen Lymphknotenmetastasen. Material und Methoden: Retrospektive Analyse von 190 Patientinnen, die zwischen 1. 1. 1995 und 31. 12. 2005 in der UFK Hamburg primär an einem Zervixkarzinom operiert wurden. Bei 157 Patientinnen lagen die Ergebnisse einer Narkoseuntersuchung, bei 41 Patientinnen NMR- und bei 35 Patientinnen CT-Befunde vor, die mit den postoperativen histologischen Ergebnissen korreliert wurden. Ergebnisse: Die Übereinstimmung des präoperativen FIGO-Stadiums mit dem postoperativen histologischen Ergebnis betrug für die Narkoseuntersuchung 76 %, für NMR 46 % und CT 34 %. Eine Überschätzung der Primärtumorausdehnung erfolgte mit der klinischen Untersuchung in 14 % mit CT in 37 % und NMR in 34 %. Eine Unterschätzung der Primärtumorausdehnung trat bei der klinischen Untersuchung in 10 %, bei der CT in 29 % und bei der NMR in 20 % auf. Die Sensitivität und Spezifität im Nachweis von Lymphknotenmetastasen betrug für die CT 33 und 88 % und für die NMR 30 und 90 %. Schlussfolgerung: In der Beurteilung des FIGO-Stadiums ist die klinische Untersuchung den bildgebenden Verfahren wie CT und NMR überlegen.

Abstract

Purpose: This study was designed to compare the diagnostic accuracy of clinical evaluation, MR imaging and computed tomography in patients with cervical cancer. The detection of lymph node metastases in tomography and MR imaging was additionally analyzed. Material and Methods: A retrospective analysis was carried out of 190 patients with cervical cancer who underwent primary surgical treatment at the University Hospital Hamburg-Eppendorf from 1 Jan 1995 to 31 Dec 2005. The results of 157 clinical evaluations, 41 MR imagings and 35 computed tomographies were compared to the postoperative histopathological findings. Results: In 76 % the clinical staging corresponded to the histopathological findings. Staging with MR and computed tomography was identical with pathology in 46 and 34 %, respectively. The stage of disease was overestimated in 14 % of the clinical evaluations, in 34 % of MR imagings and in 37 % of the computed tomographies. Underestimation occurred in 10 % of the clinical evaluations, in 20 % of the MR imagings and in 29 % of the computed tomographies. The sensitivity and specificity for the detection of lymph node metastases were 33 and 88 % for computed tomography and 30 and 90 % for MR imaging. Conclusions: In patients with cervical cancer, clinical evaluation is superior to both tomography and MR imaging for the determination of the FIGO stage.

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PD Dr. Jörg Schwarz

Klinik und Poliklinik für Gynäkologie
Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Martinistraße 52

20246 Hamburg

Email: j.schwarz@uke.uni-hamburg.de