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DOI: 10.1055/s-2007-963706
© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York
Die Distale Radiusfraktur - eine Torwartverletzung bei Kindern und Jugendlichen
Distal Radius Fracture - a Goalkeepers’ Injury in Children and AdolescentsPublikationsverlauf
Publikationsdatum:
11. Dezember 2007 (online)
Zusammenfassung
Einleitung: Frakturen des distalen Radius sind die häufigsten Frakturen der langen Röhrenknochen im Wachstumsalter. Ein seltener Verletzungsmechanismus ist der Versuch eines Fußballtorwarts, einen scharf geschossenen Ball zu halten. Material und Methoden: Die Krankenakten aller Kinder und Jugendlichen bis zum Alter von 14 Jahren mit einer distalen Radiusfraktur aus einem Zeitraum von drei Jahren wurden retrospektiv aufgearbeitet und der spezielle Verletzungsmechanismus identifiziert. Die Patienten wurden sämtlich mindestens 10 Monate nach dem Unfallereignis klinisch nachuntersucht. Ergebnisse: Unter 516 distalen Radius- oder Unterarmfrakturen waren 213 (41,3 %) Sportverletzungen. Davon waren 61 (28,6 %) beim Fußballspiel entstanden, unter diesen 48 (78,7 %) bei Sturzereignissen. 13 distale Radiusfrakturen konnten als Folge einer Torwartverletzung durch einen scharf geschossenen Ball identifiziert werden. Es handelte sich um 6 Wulstfrakturen, 4 komplette Frakturen, 2 Wachstumsfugenlösungen Salter II und 1 metaphysäre Grünholzfraktur. Alle Verletzten hatten bei der letzten Nachuntersuchung ihr früheres sportliches Niveau wieder erreicht. Diskussion: Verletzungen der unteren Extremitäten überwiegen beim Fußball. Der Ball selbst kann zu Frakturen und Luxationen des Handskeletts, ja sogar nicht selten des distalen Unterarms führen. Handgelenksprotektoren und angemessenes Spiel- und Trainingsverhalten können zur Vermeidung beitragen.
Abstract
Introduction: Fractures of the distal radius are the most frequent fractures of longbones during childhood and adolescence. A rare mechanism of injury is the attempt of a soccer goalkeeper to save the ball, shot with high velocity. Material and Methods: Reports of all children and adolescents up to the age of 14, suffering from a distal radius fracture from a three year period were evaluated retrospectively and this particular mechanism of injury was identified. All patients were reinvestigated after at least 10 months clinically. Results: Amongst 516 distal radius- and distal forearm fractures, there were 213 (41.3 %) sports injuries. 61(28.6 %) of them resulted from playing soccer, with 48 (78.7 %) after a fall. 13 distal radius fractures were identified as a goalkeepers injury by a sharply shot ball. We found 6 buckle fractures, 4 complete fractures, 2 physeal separations Salter II and 1 metaphyseal greenstick fracture. At the time of the last follow up investigation all injured had regained their level of sports. Discussion: Injuries to the lower extremities are most frequent in soccer. The ball itself may lead to fractures and dislocations of the hand and finger skeleton, even not unfrequently to distal radius fractures. Wrist protectors and an adequate behaviour in game and training may contribute to their avoidance.
Schlüsselwörter
distale Radiusfraktur - Kinder - Jugendliche - Fußball - Torwart
Key words
distal radius fracture - children - adolescents - soccer - goal keeper
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Dr. med. Ralf Kraus
Klinik und Poliklinik für Unfallchirurgie, Universitätsklinikum Gießen und Marburg, Standort Gießen
Rudolf Buchheim Str. 7
35385 Gießen
eMail: Ralf.Kraus@chiru.med.uni-giessen.de