Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/s-2007-960651
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Sonografische Diagnostik der Appendizitis bei Kindern - Verbesserte Darstellung mittels Harmonic Imaging
Diagnosis of Appendicitis Using Harmonic Ultrasound ImagingPublication History
Publication Date:
22 May 2007 (online)
Zusammenfassung
Einleitung: Harmonic Imaging ist eine neue Ultraschallmodalität mit hoher Orts- und Kontrastauflösung. Mehrere Vergleichsstudien bei Erwachsenen haben gezeigt, dass Harmonic Imaging der konventionellen (= fundamentalen) Ultraschallbildgebung bei verschiedenen Fragestellungen überlegen ist. Ziel dieser Studie war der Bildqualitätsvergleich von fundamentaler Technik und Harmonic Imaging bei Kindern und Jugendlichen mit histologisch gesicherter Appendizitis. Patienten und Methoden: Bei 50 Kindern (m : w = 25 : 25, Altersdurchschnitt: 9,9 Jahre), die unter dem klinischen Verdacht auf Appendizitis operiert wurden, führten wir präoperativ eine Sonografie in fundamentaler und Harmonic Imaging (Tissue Harmonic Imaging - THI - Sonoline Elegra®, Siemens) Technik durch. Es wurde ein 7,5-MHz-Linear-Schallkopf verwendet, welcher in beiden Modalitäten zu bedienen war. Eine detaillierte und vergleichbare Darstellung des Unterbauchs, insbesondere der Appendixregion, wurde mit beiden Techniken durchgeführt. Die mittels eines standardisierten Auswertungsbogens gewonnenen Daten wurden miteinander verglichen, mit den histologischen Befunden korreliert und statistisch ausgewertet. Ergebnisse: Bei 43 / 50 (86 %) Patienten lag histologisch eine Appendizitis vor. Die sonografisch gestellte Verdachtsdiagnose besaß eine Sensitivität von 98 % und eine Spezifität von 94 %. Bei 37 / 43 Patienten konnte die Appendix mittels fundamentaler Technik, bei 40 / 43 Patienten mittels THI direkt dargestellt werden. THI erwies sich als signifikant überlegen bei der Darstellung der Außenkontur, der Wandschichtung, des Schleimhautechos und des Lumeninhaltes (p < 0,01). Auch bei der Beurteilung der Umgebungsechogenität, von freier Flüssigkeit sowie mesenterialer Lymphknoten bot das THI-Verfahren eine überlegene Darstellbarkeit. Schlussfolgerung: Bei der sonografischen Diagnostik der Appendizitis zeigt die Technik des THI eine der fundamentalen signifikant überlegene Bildqualität. Wenn beide Methoden vorhanden sind, sollte bei der Frage nach einer Appendizitis Harmonic Imaging bevorzugt eingesetzt werden.
Abstract
Introduction: Harmonic Imaging (HI) is a new Ultrasound (US) modality with high contrast and spatial resolution. Aim of this study was to compare fundamental imaging (FI) and HI in the diagnosis of appendicitis. Patients and methods: In 50 children (male : female, 25 : 25; mean age: 9.9 years) prior to an appendectomy US of the right lower quadrant was performed in both FI and HI (Tissue Harmonic Imaging - THI - Sonoline Elegra®, Siemens, 7.5 MHz linear). The images were compared with respect to delineation of surrounding, contour, wall and content of the appendix. Results: In 43 / 50 (86 %) patients diagnosis of appendicitis was confirmed histologically (sensitivity 98 %, specificity 94 %). In 37 / 43 patients the appendix was depicted using FI. With HI this number was 40 / 43. HI was significantly better in delineating the contour, wall, mucosa and content of the appendix (p < 0.01). HI also exceeded in demonstrating free fluid, mesenterial lymph nodes and surrounding echogenicity. Conclusion: HI of appendicitis provides images with significantly better quality than FI. When both imaging options are available harmonic imaging modality should be the preferred choice for scanning the appendix.
Schlüsselwörter
Appendizitis - Sonografie - Harmonic Imaging - Kinder
Key words
appendicitis - ultrasound - harmonic imaging - children
Literatur
- 1 Addiss D G, Shaffer N, Fowler B S, Tauxe R V. The epidemiology of appendicitis and appendectomy in the United States. Am J Epidemiol. 1990; 132 910-925
- 2 Bartram U, Darge K. Harmonic versus conventional ultrasound imaging of the urinary tract in children. Pediatr Radiol. 2005; 35 655-660
- 3 Bauer A, Hauff P, Lazenby J. et al . Wideband harmonic imaging: a novel contrast ultrasound imaging technique. Eur Radiol. 1999; 9 364-367
- 4 Burns P N, Wilson S R, Simpson D H. Pulse inversion imaging of liver blood flow - improved method for characterizing focal masses with microbubble contrast. Invest Radiol. 2000; 35 58-71
- 5 Choudhry S, Gorman B, Charboneau J W, Tradup D J, Beck R J, Kofler J M, Groth D S. Comparison of tissue harmonic imaging with conventional US in abdominal disease. Radiographics. 2000; 20 1127-1135
- 6 Dilley A, Wesson D, Munden M, Hicks J, Brandt M, Minifee P, Nuchtern J. The impact of ultrasound examinations on the management of children with suspected appendicitis: a 3-year analysis. J Pediatr Surg. 2001; 36 303-308
- 7 Emil S, Laberge J M, Mikhail P, Baican L, Flageole H, Nguyen L, Shaw K. Appendicitis in children: A ten-year update of therapeutic recommendations. J Pediatr Surg. 2003; 38 236-242
- 8 Gastinger I, Lippert H, Sroka T h. Über die aktuelle Behandlungssituation der kindlichen Appendizitis. Eine Qualitätsstudie. Zentralbl Chir. 1992; 117 13-17
- 9 Hahn H B. Die Stellung der Sonographie in der Pädiatrie. Klin Pädiatr. 2001; 213 104-108
- 10 Hahn H, Höpner F, Prantl F. Sonographische Appendizitisdiagnostik. Möglichkeit und Grenzen. Hans Marseille Verlag GmbH München. Chir Praxis. 2001; 58 587-598
- 11 Hann L E, Bach A B, Cramer L D. et al . Hepatic sonography: comparison of tissue harmonic and standard sonography techniques. AJR. 1999; 173 201-206
- 12 Jeffrey R B, Laing F C, Townsend R R. Acute appendicitis: Sonographic criteria based on 250 cases. Radiology. 1988; 167 327-329
- 13 Kaiser S, Frenckner B, Jorulf H K. Suspected appendicitis in children: US and CT - A prospective randomized study. Radiology. 2002; 223 633-638
- 14 Kley C W, Becker H. Die akute Appendizitis: Die Entscheidungsfindung des Chirurgen. Viszeralchirurgie. 2003; 38 14-20
- 15 Manner M, Stickel W. Diagnostik bei Verdacht auf Appendizitis - Lässt sich eine akute Appendizitis sonographisch ausschließen?. Chirurg. 2001; 72 1036-1042
- 16 Newman K, Ponsky T, Kittle K, Dyk L, Throop C, Gieseker K, Sills M. Appendicitis 2000: Variability in practice, outcomes, and resource utilization at thirty pediatric hospitals. J Pediatr Surg. 2003; 38 372-379
- 17 Peña B M, Taylor G A, Fishmann S J, Mandl K D. Effect of an imaging protocol on clinical outcomes among pediatric patients with appendicitis. Pediatrics. 2002; 110 1088-1093
- 18 Puig S, Hormann M, Rebhandl W, Felder-Puig R, Prokop M, Paya K. US as a primary diagnostic tool in relation to negative appendectomy: Six years experience. Radiology. 2003; 226 101-104
- 19 Puylaert J B. Acute appendicitis - US evaluation using graded compression. Radiology. 1986; 158 355-360
- 20 Rettenbacher T, Hollerweger A, Macheiner P, Gritzmann N, Daniaux M, Schwamberger K, Ulmer H, zur Nedden D. Ovoid shape of the vermiform appendix: A criterion to exclude acute appendicitis - Evaluation with US. Radiology. 2003; 226 95-100
- 21 Rettenbacher T, Hollerweger A, Macheiner P, Rettenbacher L, Tomaselli F, Schneider B, Gritzmann N. Outer diameter of the vermiform appendix as a sign of acute appendicitis: Evaluation at US. Radiology. 2001; 218 757-762
- 22 Rioux M. Sonographic detection of the normal and abnormal appendix. AJR. 1992; 158 773-778
- 23 Schmidt (Hrsg) G. Sonographische Differentialdiagnose- Lehratlas zur systematischen Bildanalyse mit über 2 500 Befundbeispielen. Thieme, Stuttgart 2002; 233-248
- 24 Shapiro R S, Wagreich J, Parsons R B, Stancato-Pasik A, Yeh H C, Lao R. Tissue harmonic imaging sonography: Evaluation of image quality compared with conventional sonography. AJR. 1998; 171 1203-1206
- 25 imonovský V. Sonographic detection of normal and abnormal appendix. Clin Radiol. 1999; 54 533-539
- 26 Sivit C J, Siegel M J, Applegate K E, Newman K D. When appendicitis is suspected in children. Radiographics. 2001; 21 247-262
- 27 Tranquart F, Grenier N, Eder V, Pourcelot L. Clinical use of ultrasound tissue harmonic imaging. Ultrasound Med Biol. 1999; 25 889-893
- 28 Wiersma F, Šrámek A, Holscher H C. US features of the normal appendix and surrounding area in children. Radiology. 2005; 235 1018-1022
Dr. med. B. Hülße
Untere Baustr. 16
90478 Nürnberg
Phone: 09 11/5 68 11 55
Email: bhuelsse@hotmail.com