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DOI: 10.1055/s-2007-960629
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Auswirkungen der Periduralanästhesie (PDA) auf das Geburtserlebnis
The Impact of Epidural Analgesia on Birth ExperiencePublikationsverlauf
2006
2007
Publikationsdatum:
04. Mai 2007 (online)
Zusammenfassung
Hintergrund und Fragestellung: Die Zufriedenheit von Gebärenden soll in Bezug auf die Schmerztherapie unter der Geburt analysiert und Unterschiede zwischen einer Geburt mit und einer ohne Periduralanästhesie (PDA) aufgezeigt werden. Patientinnen und Methodik: Fragebogen zur Beurteilung von Zufriedenheit wurden an alle Frauen versandt, die im Zeitraum vom 1.1.2003 bis 30.6.2003 im UniversitätsSpital Zürich entbunden wurden. Ergebnisse: Die Rücklaufquote belief sich auf 45,5 %. Die PDA-Rate betrug 47,3 %. Frauen, die unter einer PDA gebaren, hatten eine signifikant längere Geburt und mussten häufiger durch Vakuum entbunden werden (je p < 0,001). Die Apgar- und pH-Werte in der Nabelarterie zeigten keinen Unterschied zwischen den Geburten mit oder ohne PDA. Signifikante Auswirkungen auf die Zufriedenheit mit der Schmerztherapie hatte:
- höheres Alter (> 30 Jahre) der Gebärenden (p = 0,012),
- der Eindruck, dass die jetzige Entbindung weniger Schmerzen verursachte als die vorhergehende (p = 0,01),
- die Fähigkeit, die Wehenschmerzen kontrollieren zu können (p = 0,002),
- die Möglichkeit, selber Entscheidungen bezüglich der Schmerztherapie zu treffen (p < 0,001). Schlussfolgerung: Unsere Ergebnisse zeigen, dass eine individuelle Betreuung der Gebärenden und ihre Einbeziehung in die Gestaltung des Geburtsablaufes größeren Einfluss auf die Zufriedenheit mit der Geburt haben, als die Art und das Ausmaß der Analgesie.
Abstract
Background: The satisfaction of our patients with the intrapartum analgesia and differences between labour with and without epidural analgesia (EDA) were analysed retrospectively. Patients and methods: In March 2004 questionnaires were sent to all women who gave birth between 1.1.2003 and 30.6.2003 at the University Hospital of Zurich. Results: 45.5 % of the questionnaires were returned. The EDA-rate reached 47.3 %. Women with EDA had a significant longer delivery and the vacuum was more often used (p < 0.001 each). There was no difference between births with or without EDA concerning Apgar- and pH-scores from the umbilical artery. Several factors had an impact on satisfaction:
- higher age (> 30 years) (p = 0.012),
- the feeling that this labour was less painful than the previous (p = 0.010),
- the ability to control labour pain (p = 0.002),
- to influence drug therapy of pain (p < 0.001). Conclusion: Our results show, that the individual care and involvement of women in the birth process and pain therapy had a greater influence on satisfaction with birth than the type of analgesia.
Schlüsselwörter
Periduralanästhesie - Geburtsschmerz - Zufriedenheit
Key words
epidural analgesia - labour pain - satisfaction
Literatur
- 1 Melzack R. The myth “of painless childbirth”. Pain. 1984; 19 321
- 2 Findley I, Chamberlain G. ABC of labour care. Relief of pain. BMJ. 1999; 318 927
- 3 Dickinson J E, Paech M J, McDonald S J, Evans S F. The impact of intrapartum analgesia on labour and delivery outcomes in nulliparous women. Aust N Z J Obstet Gynaecol. 2002; 42 59
- 4 Eltzschig H K, Lieberman E S, Camann W R. Regional anesthesia and analgesia for labor and delivery. N Engl J Med. 2003; 348 319
- 5 Ranta P, Spalding M, Kangas-Saarela T, Hollmen A, Jouppila R. Parturients' assessment of water blocks, pethidine, nitrous oxide, paracervical and epidural blocks in labour. Int J Obstet Anesth. 1994; 3 193
- 6 Nystedt A, Edvardsson D, Willman A. Epidural analgesia for pain relief in labour and childbirth - a review with a systematic approach. J Clin Nurs. 2004; 13 455
- 7 Morgan B M, Bulpitt C J, Clifton P, Lewis P J. The consumers' attitude to obstetric care. Br J Obstet Gynaecol. 1984; 91 624
- 8 Dickinson J E, Paech M J, McDonald S J, Evans S F. Maternal satisfaction with childbirth and intrapartum analgesia in nulliparous labour. Aust N Z J Obstet Gynaecol. 2003; 43 463
- 9 Seguin L, Therrien R, Champagne F, Larouche D. The components of women's satisfaction with maternity care. Birth. 1989; 16 109
- 10 Waldenstrom U, Borg I M, Olsson B, Skold M, Wall S. The childbirth experience: a study of 295 new mothers. Birth. 1996; 23 144
- 11 Ma S, Roozendaal B, Burazin T C, Tregear G W, McGaugh J L, Gundlach A L. Relaxin receptor activation in the basolateral amygdala impairs memory consolidation. Eur J Neurosci. 2005; 22 2117
- 12 Green J M, Baston H A. Feeling in control during labor: concepts, correlates, and consequences. Birth. 2003; 30 235
PD Dr. med. E. Beinder
UniversitätsSpital Zürich · Department Frauenheilkunde
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