Geburtshilfe Frauenheilkd 1991; 51(8): 637-642
DOI: 10.1055/s-2007-1026414
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Diagnose der frühen Extrauteringravidität durch hCG-Bestimmung aus Serum und Douglaspunktat

Diagnosis of Early Ectopic Pregnancy by hCG Determination from Serum and Cul-de-sac LiquidB. Hinney, R. Osmers, M. Tobler-Sommer, G. Wilke, W. Wuttke, W. Kuhn
  • Universitätsfrauenklinik, Göttingen
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
16. Juni 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 44 Patientinnen mit Verdacht auf frühe Extrauteringravidität (EUG) wurden mit Hilfe einer Punktionsautomatik Douglaspunktionen unter vaginalsonographischer Kontrolle durchgeführt. Bei 23 Patientinnen wurde die Verdachtsdiagnose EUG bestätigt, in 16 Fällen handelte es sich um frühe intakte intrauterine Graviditäten und in 5 Fällen um Frühaborte. Bei allen intakte intrauterinen Graviditäten war das Punktat serös, bei 16 der 23 Patientinnen mit FUG blutig, in 6 Fällen blutigserös und einmal serös. Bei Frühabort fand sich dreimal seröses, einmal blutig-seröses und einmal blutiges Punktat. Zusätzliche Informationen lieferte die gleichzeitige quantitative Bestimmung von hCG aus Serum und Douglaspunktat (DP). Bei allen intakten intrauterinen Graviditäten lag der hCG-Spiegel im Serum deutlich höher als im DP (Quotient Serum/DP > 1,3), bei den extrauterinen Graviditäten mit einer Ausnahme deutlich unter dem hCG- Spiegel im DP (Quotient Serum/DP < 0,7). Bei dem Ausnahmefall waren die hCG-Spiegel in Serum und Douglas nahezu gleich, bei einer Wiederholungspunktion nach 5 Tagen fand sich eine eindeutige Konstellation (Quotient 0,17). Bei 3 histologisch gesicherten intrauterinen Aborten lag der hCG-Spiegel im DP unter dem Serumspiegel, bei zwei Frühaborten unklarer Lokalisation (keine histologische Sicherung) geringfügig über dem Serumspiegel.

Abstract

In 44 patients with assumed ectopic pregnancy culdocentesis were carried out under transvaginosonographic control. In 23 cases, the clinical diagnosis ectopic pregnancy and in 16 cases, an early intact intrauterine pregnancy could be verified. Five patients had an early abortion. In all patients with an intact intrauterine pregnancy, the cul-de-sac liquid was serous. In 16 of the 23 cases of ectopic pregnancies, the fluid was bloody, 6 aspirates were bloody/serous and one serous. The findings in patients with an early abortion were as follows: three serous, one bloody/serous, one bloody. Further Information could be gathered from the comparison of hCG-levels in simultaneously obtained serum samples and cul-de-sac liquid. All intact intrauterine pregnancies were associated with lower hCG-levels in the cul-de-sac liquid than in the serum (ratio: serum/culde-sac liquid > 1.3). In all ectopic pregnancies but one, we found an inverse constellation (ratio: serum/cul-de-sac liquid < 0.7). In the described exceptional case the ratio was nearly 1 and when culdocentesis was repeated 5 days later, a ratio of 0.17 proved the clinically suspected ectopic pregnancy. In 3 cases of histologically confirmed intrauterine abortions, the hCG-level in the cul-de-sac liquid was lower than in the serum, in 2 cases of early abortions without histologically proved localisation the hCG-level was slightly above the level in the serum.