Geburtshilfe Frauenheilkd 1991; 51(8): 632-636
DOI: 10.1055/s-2007-1026413
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Salpingoskopie - eine Entscheidungshilfe in der Sterilitätsdiagnostik

Salpingoscopy - An Aid to the Diagnosis of SterilityJ. Kleinstein, M. Kirschbaum, H. Gips, W. Künzel
  • Universitäts-Frauenklinik Gießen (Gfr. Direktor: Prof. Dr. W. Künzel)
Further Information

Publication History

Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Bei 100 fertilen, durch Sectio entbundenen Patienten und bei 100 infertilen Patienten, die sich einer diagnostischen Laparoskopie unterzogen, wurde die Beschaffenheit der Eileiter beurteilt. Die 100 infertilen Frauen hatten signifikant häufiger peritubare Verwachsungen (20 % vs 2 %) und fimbriale Agglutinationen (4 % vs 0 %). Die Erweiterung der Diagnostik durch die Salpingoskopie bei 20 Frauen mit periampullären und perifimbrialen Adhäsionen zeigte in 10 %eine Endosalpinxschädigung. Bei Frauen mit fimbrialen Agglutinationen konnten in 40 % Mucosaschäden nachgewiesen werden. Der höhere Anteil von Schäden der Fndosalpinx kann die relativ hohe Rate von Extrauteringraviditäten (15%) nach mikrochirurgischer Fimbrioplastik erklären. Die Salpingoskopie kann daher zur Klärung der Frage beitragen, ob bei peritubaren Verwachsungen und fimbrialen Agglutinationen die Indikation zur Mikrochirurgie gegeben ist. Beim Nachweis von Schäden der Endosalpinx sollte der In-vitro-Fertilisation mit intrauterinem Embryotransfer der Vorzug gegeben werden.

Abstract

The condition of the fallopian tubes was assessed in 100 fertile women on whom a caesarean section had been performed and in 100 infertile women who had undergone a diagnostic laparoscopy. The 100 infertile women revealed both peritubal adhesions (20 % vs 2 %) and fimbrial agglutinations (4 % vs 0 %) in a significantly higher number of cases. When the diagnostic procedure was extended to include the salpingoscopy of 20 women with periampullary and peritubal adhesions, 10 % of them were found to be suffering from damage of the endosalpinx. In patients with fimbrial agglutination, the same diagnostic procedure revealed mucosal damage in 40 % of the cases. The rate of damage to the endosalpinx may help to explain the relatively high rate of ectopic pregnancies (15%) following microsurgical fimbrioplasty. Thus, in cases where the patient is suffering from peritubal adhesions and fimbrial agglutinations, salpingoscopy can be of use in deciding whether microsurgery is indicated. In those cases, where there is evidence of damage to the endosalpinx, in-vitro fertilization with intrauterine embryo transfer must be considered as the preferential method.