Geburtshilfe Frauenheilkd 1991; 51(8): 626-631
DOI: 10.1055/s-2007-1026212
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Aussagekraft der Tumormarker CA 125, CA 19-9, CA 15-3 und CEA bei Endometriose

Diagnostic Significance of the Tumour Markers CA 125, CA 19-9, CA 15-3 and CEA in EndometriosisU. Cirkel, H. Ochs, B. Latussek, H. P. G. Schneider
  • Frauenklinik der Westfälischen Wilhelms-Universität, Münster
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Publication Date:
18 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Tumormarker CA 125, CA 19-9, CA 15- 3 und CEA wurden bei 42 Patientinnen gemessen, bei denen wegen einer histologisch gesicherten Endometriosis genitalis externa eine sechsmonatige Therapie mit dem LHRH-Analogon Buserelin (900 μg/d als Nasalspray) erforderlich wurde. Prätherapeutisch fand sich für die einzelnen Marker folgende Sensitivität: CA 125 49 %, CA 19-9 19%, CA 15-3 19% und CEA 0%. Vor der Behandlung ergab sich lediglich für CA 125 eine Korrelation von r = 0,40 zum AFS-Stadium, was keiner überzeugenden Abhängigkeit entspricht. Posttherapeutisch waren die Korrelationen zwischen Tumormarkern und Endometriosestadien noch weniger deutlich ausgeprägt. Lediglich Ca 125 zeigte als einziges der gemessenen Glykoproteine unter der Buserelintherapie einen signifikanten Abfall (p <0,05), der nahezu parallel zu der therapieinduzierten Östradiol-Suppression verlief. Nach den vorliegenden Ergebnissen ist die Bestimmung der Tumormarker CA 125, CA 19-9, CA 15-3 und CEA nicht geeignet, die operative Diagnostik mit histologischer Sicherung der Endometriose zu ersetzen. Vielmehr entspricht der unter der Behandlung aufgetretene signifikante Abfall von CA 125 eher dem Ruhen der Ovarialfunktion als einer therapieinduzierten Regression der Erkrankung.

Abstract

CA 125, CA 19-9, CA 15-3 and CEA were measured in 42 patients with histologically verified endometriosis, who had been treated for six months by the LHRH-analogue buserelin (900 mcg/d intranasally). Before therapy, for all of the markers tested the sensitivity was as follows: CA 125 49 %, CA 19-9 19 %, CA 15-319 % and CEA 0 %. Pretherapeutically the correlation coefficient between CA 125 and the AFS stages was r = 0.40, indicating no significant relation. Following therapy the correlation between the tested glycoproteins and the AFS stages was less indicative. Only CA 125 showed a significant decrease during treatment (p < 0.05), which paralleled the therapeutic hypo-oestrogenism. According to our results measurement of CA 125, CA 19-9, CA 15-3 and CEA is not sufficient to replace surgical procedures of monitoring endometriosis. The significant reduction of CA 125 apparently represents loss of ovarian function rather than regression of the disease.