Dtsch Med Wochenschr 2000; 125(10): 273-279
DOI: 10.1055/s-2007-1024116
Originalien

© Georg Thieme Verlag KG Stuttgart · New York

Perkutane Kombinationsinterventionen mit Karotisstent

Percutaneous carotid artery stenting combined with stenting/angioplasty of other central arteriesF. Leisch, K. Kerschner, R. Hofmann
  • 1. Medizinische Abteilung mit Kardiologie (Vorstand: Doz. Dr. F. Leisch) Allgemeines öffentliches Krankenhaus, Linz
Further Information

Publication History

Publication Date:
25 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Grundproblematik und Fragestellung: Obwohl der Stellenwert der interventionellen Gefäßbehandlungen nicht in allen Bereichen durch randomisierte Studien abgesichert ist, werden diese Techniken vermehrt und kombiniert in verschiedenen Gefäßbereichen eingesetzt. Wir berichten über unsere Erfahrungen mit gleichzeitigen Interventionen zusätzlich zum Karotisstent.

Patienten und Methodik: Von 90 Patienten mit Karotisstent wurde bei 13 Patienten (14 %) eine gleichzeitige Intervention in einem anderen Gefäßgebiet durchgeführt. Die Karotisintervention war kombiniert mit der kontralateralen Karotis (n = 4), dem aortennahen Abgang der ipsilateralen Arteria carotis communis (n = 1), der linken Arteria subclavia (n = 1), den Koronararterien (n = 6) und der kontralateralen Karotis und einer Koronararterie (n = 1).

Ergebnisse: Bei allen angegangenen Stenosen konnte ein primärer technischer Erfolg (Reststenose unter 30 %) erzielt werden. Insgesamt wurden 18 Karotisstents implantiert. Bei acht von zehn Koronararterien wurde eine Stentimplantation und bei zwei eine alleinige Ballondilatation durchgeführt. Der mittlere Stenosegrad der Arteria carotis wurde von 85 ± 10 % auf 3 ± 6 % und der Koronararterie von 90 ± 10 % auf 9 ± 10 % reduziert. Bei den 13 Patienten trat eine schwere Komplikation in Form eines Major-Stroke auf (7,7 %). An leichteren Komplikationen ereignete sich ein transitorisch ischämischer Anfall (TIA) und ein kleiner Myokardinfarkt.

Folgerung: Kombinationsinterventionen mit Karotisstent sind mit hohen Erfolgs- und niedrigen Komplikationsraten durchführbar. Bei selektionierten Patienten kann dieses Behandlungskonzept in Erwägung gezogen werden.

Abstract

Background and objective: Although the value of interventional treatment of arterial stenosis has not been confirmed for all sites by randomized studies, these methods are used more and more, often for several arteries simultaneously. This study reports results of percutaneous carotid artery stenting combined with simultaneous interventions in other central arteries.

Patients and methods: Among 90 patients who had undergone percutaneous carotid artery stenting, 13 had simultaneous intervention in other arteries: contralateral carotid artery (n = 4), ipsilateral common carotid artery near its aortic origin (n = 1), left subclavian artery (n = 1), coronary artery (n = 6) and one of both carotid arteries and a coronary artery.

Results: Primary success (restenosis < 30 %) was achieved in all cases. Additional carotid artery stenting was done in 18. Stents were also implanted in eight coronary arteries, angioplasty without stenting in two. Mean stenosis of the carotid arteries was reduced from 85 ± 10 % to 3 ± 6 %, that of the coronary arteries from 90 ± 10 % to 9 ± 10 %. Serious complications, a major stroke, occurred in one of the 13 patients (7.7 %). Minor complications were seen in two patients: transitory ischaemic attack in one, small myocardial infarction in the other.

Conclusion: Cartotid artery stenting combined with simultaneous intervention in other central arteries can be done with a high rate of success and relatively few complications. This form of treatment should be considered in selected patients.