Geburtshilfe Frauenheilkd 1992; 52(7): 421-425
DOI: 10.1055/s-2007-1023779
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Differentialdiagnostik der Krampfanfälle im peripartalen Zeitraum

Differential Diagnosis of Convulsions Complicating Pregnancy and the PuerperiumIlse Student1 , St. Niesert2 , C. Ehrenheim3
  • 1Zentrum für Anästhesiologie, Abteilung IV (Direktor: Prof. Dr. med. I. Pichlmayr)
  • 2Frauenklinik (Direktor: Prof. Dr. med. J. Schneider)
  • 3Abteilung Nuklearmedizin und spezielle Biophysik (Leiter: Prof. Dr. Dr. h.c. H. Hundeshagen) der Medizinischen Hochschule Hannover
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
18. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Krampfanfälle während der späten Schwangerschaft oder des Wochenbettes stellen auch heute noch eine vitale Gefährdung von Mutter und ungeborenem Kind dar. Angeregt durch einige Kasuistiken im eigenen Patientengut (9 Fälle über einen Zeitraum vom 29.12.1989 bis 22.5.1991) werden in der Arbeit die differentialdiagnostischen Verfahren der Krampfleiden diskutiert. Anamnese und klinische Untersuchung bleiben trotz aller apparativen Untersuchungsmöglichkeiten die Basis der Diagnostik des Krampfleidens. Für die Beurteilung der Hirnfunktion ist das EEG eine wichtige, nicht-invasive, kontinuierlich am Krankenbett einsetzbare Methode, insbesondere für die Differentialdiagnostik Eklampsie/Epilepsie. Hinsichtlich substantieller Läsionen als mögliche Krampfauslöser bieten sich die bildgebenden Untersuchungsverfahren, die kranielle Computertomographie (CCT) und die Magnetresonanztomographie (MRT) an. Die MRT gewinnt bei der Diagnostik zunehmend an Bedeutung und könnte hinsichtlich der Erfassung struktureller Hirnläsionen zur Klärung der Ätiologiefrage dienen und ein gezieltes therapeutisches Vorgehen ermöglichen.

Abstract

Seizures remain an important cause of maternal morbidity and mortality during pregnancy and the puerperium. Encouraged by some cases treated in our clinic (9 cases have been observed between 29. 12. 1989 and 22.5.1991), the management of differential diagnosis in seizures are discussed in this article. Despite all possibilities of using technical apparatus for investigations, case history and clinical examination remain the basics of diagnosis with regard to paroxysm. EEG is an important, noninvasive method for judgement of cerebral function. It can be carried out continuously as a bedside-test and is extremely helpful in the differential diagnosis of eclampsia versus epilepsia. With a view to substantial defects as a possible convulsant factor, visualised examination procedures, e.g. cranial computed tomography (CCT) and magnetic resonance imaging (MRI) are available. Especially MRI has advantages in the diagnostic procedure. It could help to find the cause of cerebral structure defects and to clear the question of aetiology. Thus, a specific therapeutic procedure might become possible.

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