Geburtshilfe Frauenheilkd 1995; 55(10): 559-565
DOI: 10.1055/s-2007-1023524
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Qualitätssicherung durch bessere Kooperationsstrukturen

Das Beispiel der dezentralen Früherkennungs-MammographieQuality Assurance by Improved Structures of CooperationThe Example of Decentralised Screening MammographyE. Swart1 , B.-P. Robra1 , M.-L. Dierks2 , H.-J. Frischbier3 , W. Hoeffken4
  • 1Institut für Sozialmedizin, Med. Fakultät der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (Direktor: Prof. Dr. med. B.-P. Robra, M.P.H.)
  • 2Abt. Epidemiologie und Sozialmedizin, Med. Hochschule Hannover (Direktor: Prof. Dr. med. F. W. Schwartz)
  • 3Abt. Gyn. Radiologie, UKE Hamburg-Eppendorf (Direktor: Prof. Dr. med. H.-J. Frischbier)
  • 4Strahleninstitut Köln (Direktor: Prof. Dr. med. W. Hoeffken)
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Publication Date:
17 June 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Deutsche Mammographie-Studie (DMS) erprobte flächendeckend und dezentral Qualitätssicherungsmaßnahmen für die Früherkennungs-Mammographie auf den Ebenen Struktur, Prozeß und Ergebnis. In der dreijährigen Feldphase verbesserten sich die technische Ausstattung der Mammographiegeräte sowie die Prozeß- und frühen Ergebnisindikatoren. Es zeigte sich eine gute Annahme des jährlichen Untersuchungsintervalls. Die Aufnahme der Mammographie in das gesetzliche Früherkennungsprogramm erfordert ein umfassendes, kooperatives Qualitätssicherungsprogramm unter Einbeziehung verschiedener Institutionen der medizinischen Versorgung. Entsprechende Empfehlungen an den Bundesausschuß der Ärzte und Krankenkassen sind ergangen.

Abstract

The German Mammography Study investigated into quality assurance measures for screening mammography, proceeding in a decentralised manner and focussing especially on structure, process and outcome of the study. The field phase lasted for three years, and during this period the technology of the equipment used in mammography improved, also to the indicators of process and of early outcome. The annual interval of examinations was well received. To include mammography into the German cancer screening programme is no easy matter: it requires a comprehensive cooperative quality assurance programme incorporating various institutions of medical care. Appropriate recommendations have been made to the Federal Committee of Physicians and Sickness Insurance Bodies.

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