Geburtshilfe Frauenheilkd 1998; 58(6): 315-318
DOI: 10.1055/s-2007-1022465
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Die Therapie rezidivierender therapieresistenter Hypermenorrhöen mit einem Levonorgestrel-IUS (Mirena®)

Treatment of Recurrent Refractory Hypermenorrhoea with a Levonorgestrel-IUS (Mirena®)Th. Römer1 , J.-O. Schmeißer2 , J. Müller1
  • 1Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald
  • 2Gynäkologische Praxis mit operativer Abteilung. Ribnitz-Damgarten
Weitere Informationen

Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
17. Juni 2008 (online)

Zusammenfassung

Fragestellung: Kann bei oral-therapieresistenten Hypermenorrhöen eine lokale intrauterine Gestagenapplikation therapeutisch wirksam sein? Material und Methodik: In einer prospektiven Studie wurden 27 Patientinnen mit therapieresistenten rezidivierenden Hypermenorrhöen, die zur Endometriumablation zugewiesen wurden, mit einem Levonorgestrel-IUS (Mirena ®, Schering AG. Berlin/BRD) therapiert. Ergebnisse: Nach 12 Monaten konnte ein Therapieerfolg (reduzierte Blutungsstärke) bei 81 % der Patientinnen erzielt werden. Die Amenorrhörate betrug nach 12 Monaten 37%. Die vaginalsonographisch meßbare Suppression des Endometriums ist ein wichtiges Prognosekriterium für den Therapieerfolg. Nebenwirkungen des Levonorgestrel-IUS sind selten und meist temporär (Zusatzblutungen in den ersten 3 Monaten, Ovarialzysten). Schlußfolgerung: Die Anwendung intrauteriner Hormonsysteme stellt eine Alternative zur Endometriumablation bei rezidivierenden, oral-therapieresistenten Hypermenorrhöen dar. Insbesondere bei jüngeren Patienten mit nicht sicher abgeschlossener Familienplanung sollte diese lokal-hormonale Therapie primär genutzt werden, zumal auch eine sichere aber reversible Kontrazeption gewährleistet ist.

Abstract

Objective: Is there a therapeutk effect of a local intrauterine application of gestagens in patients with hypermenorrhoea. who don't respond to oral medication? Material and Methode: In a prospective study 27 patients suffering from refractory recurrent hypermenorrhoea and who were admitted for transcervical endometrial ablation were treated by insertion of a levonorgestrel-IUS (Mirena®, Schering AG. Berlin/FRG). Results: After 12 months a success rate (reduction of pathological blood flow) of 81 % was obtained. The rate of amenorrhoea was 37%. The suppression of the endometrial thickness measured by vaginal-sonography is an important prognostic criterion of the success of treatment. Side effects of the levonorgestrel-IUS are low and mostly temporary (spottings in the first 3 months, ovarian cysts). Conclusions: The use of intrauterine hormone system is an alternative to the endometrial ablation in patients suffering from refractory recurrent hypermenorrhoea. Especially in younger patients without a finalised family planing concept this local hormonal treatment should be used primarily, because it is also a safe but reversible method of contraception.

    >