Thorac Cardiovasc Surg 1989; 37(5): 305-307
DOI: 10.1055/s-2007-1020338
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

The Use of the Internal Mammary Artery for Myocardial Revascularisation in Patients 70 Years of Age and Older. Does it Complicate the Early Post-Operative Period?

Die Verwendung der Arteria mammaria interna zur Myokardrevaskularisation bei Patienten im Alter von 70 und mehr Jahren. Wird hierdurch der frühe postoperative Verlauf kompliziert?L. Noyez
  • Department of Thoracic and Cardiac Surgery, University Hospital St. Radboud Nijmegen, The Netherlands
Further Information

Publication History

1989

Publication Date:
08 May 2008 (online)

Summary

In the last years common agreement has been reached that the internal mammary artery (IMA) is the conduit of choice for elective myocardial revasculariation. This trend has been stimulated by the long-term patency of the IMA grafts and the better long-term survival. However, with the increase in lifeexpectancy, an increasing number of elderly patients is referred for coronary artery bypass grafting. In this patient population the long-term survival is generally limited, and therefore many surgeons do not use the IMA as graft.

However, there is not only the better long-term survival but also a reduction in recurrence of angina, cardiac events, and need for reoperations associated with the IMA use. In this study the perioperative (peroperative and early postoperative) mortality and morbidity of coronary artery surgery with IMA use and without IMA use in patients aged 70 years and older is compared.

Based on the early clinical results it is suggested that the use of an IMA graft does not influence the perioperative morbidity and mortality of coronary artery surgery in the patient over 70, who thus should not be denied the conduit of choice on such grounds.

Zusammenfassung

Seit einigen Jahron herrscht allgemeine Übereinstimmung darüber, daß die Arteria mammaria interna (IMA) das zur elektiven Myokardrevaskularisation am besten geeignete Gofäß ist. Diese Auffassung gründet sich auf die signifikant bessere Durchgängigkeit und höhere Überlebensdauer von Patienten mit IMA-Anastomosen. Aufgrund der gesteigerten Lebenserwartung der Bevölkerung ist mit einem zunehmenden Anteil älterer Patienten zu rechnen, bei denen eine aorto-koronare Bypass-Operation erforderlich wird. Da bei dieser Patientengruppe wegen des hohen Alters die Lebenserwartung begrenzt ist, wird bei ihnen hüufig auf die Verwendung der IMA verzichtet. Die Verwendung der IMA führt jedoch nicht nur zur Überlebensverlängerung, sondern sie vermindert gleichzeitig das Wiederauftreten von Angina pectoris sowie kardialen Problemen und die Notwendig-keit einer Reoperation.

In der vorliegenden Studie wurde deshalb bei zwei Gruppen von Patienten im Alter von 70 und mehr Jahren (70-85 Jahre) die perioperative Mortalität und Morbidität nach aorto-koronarer Bypass-Operation mit oder ohne Verwendung der IMA verglichen. Es konnte gezeigt werden, daß die Verwendung der IMA im Vergleich zur alleinigen Verwendung autologer Venen die perioperative Mortalität und Morbiditat nicht negativ beeinflußt.

Aus diesem Grunde stellt auch bei älteren Patienten die IMA als ein optimales Gefäß zur Myokardrevaskularisation dar. Da in dieser Altersgruppe auch häufig die Gewebsqualität der autologen Venen sehr schlecht ist, sollte die IMA routinemäßig verwendet werden.