Thorac Cardiovasc Surg 1989; 37(4): 259-263
DOI: 10.1055/s-2007-1020328
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

The Value of Angiography in Cerebrovascular Disease

Bedeutung der Angiographie bei zerebrovaskulären ErkrankungenE. Zeitler, W. Seyfarth, E. J. Richter, W. Ritter, J. Leonhardi
  • Department of Radiology, Nürnberg Hospital
Further Information

Publication History

1988

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Summary

The expanding availability of digital subtraction angiography has essentially contributed in lowering the risks in the use of angiography of the cerebral arteries. The best results in imaging tho cerebral artory are achioved by conventional subtraction angiography after selective catheterisation. This is, however, only important for diagnosis in intracerobral pathological changes distal of the Circulus Willisi or in connection with preoperative interventional radiological treatment. Pre-clinical diagnosis of patients with cerebro-vascular occlusive disease as well as clinical diagnosis with Doppler and B-scan US sonography can be optimally complemented by DSA using 4-5 French catheters entered in the thoracic ascending aorta. Using this technique, the sensitivity and speeifity with an image-matrix of 512 is diagnostically adequate and includes an only limited examination risk. Complication with lasting neurological defects will be least observed aftcr intravenous pre-atrial application of contrast media and most after selective angiography of the carotid artery. Here the extent of the multiple arteriosklerotic obliteration is of essential importance. Tho quality of Interpretation of the diagnostic findings essentially depends on indications not only about the grade of obliteration but also on the morphological details. At present DSA with application of contrast media into the thoracic ascending aorta in combination with the duplex-scan method represent the optimum for the diagnosis of cerebro-vascular disease. In spite of lower speeifity intravenous application of contrast media has to be preferred for post-operative controls and controls of progressing disease with “screening”.

Zusammenfassung

Die digitale Subtraktionsangiographie hat zu einer Senkung des Untersuchungsrisikos im Rahmen der Angiographie der hirnversorgenden Arterien geführt. Die Ortsauflösung ist nach selektiver Katheterisation der hirnversorgenden Arterien mit konventioneller Subtraktionsangiographie am höchsten. Diese ist allerdings nur bei intrazerebralen pathologischen Veränderungen distal des Circulus Willisi von wesentlich diagnostischer Relevanz oder im Zusammenhang mit interventionellen radiologischen präoperativen Verfahren. Die präklinische Abklärung von Patienten mit zerebro-vaskulären Durchblutungsstörungen sowie die stationäre Diagnostik ohne oder mit Kenntnis eines pathologischen Befundes im Rahmen der Doppler-Ultaschallund B-Scan-Diagnostik ist optimal durch Verwendung dünnlumiger 4-5 French-Katheter zu erzielen, die in die Aorta thoracalis ascendens vorgeführt werden. Die Sensitivität und Spezifität ist mit dieser Technik bei einer Bildmatrix von 512 diagnostisch adäquat, bei einem begrenzten Untersuchungsrisiko. Komplikationen mit bleibendem neurologischen Defizit werden dagegen nach intravenöser präatrialer Applikation des Kontrastmittels nicht, aber nach selektiver Karotis-Angiographie eher zu beobachten sein. Dabei ist das Ausmaß der multilokularen arteriosklerotischen Obliterationon von entscheidender Bedeutung. Für die Befundinterpretation ist ganz entscheidend, daß nicht nur über den Grad der Obliteration, sondern über die morphologischen Details Angaben gemacht werden, damit das Risiko einer prospektiven Embolisation aus Thrombusauflagerungen oder atheromatösen Ulzera abgeschätzt werden kann. Die DSA mit Kontrastmittelapplikation in die Aorta thoracalis ascendens in Kombination mit dem Duplex-Scan-Verfahron stellen gegenwärtig die optimale Ergänzung der Diagnostik der zerebro-vaskulären Erkrankungen im therapeutisch angehbaren Bereich dar. Für postoperative Kontrollen, Verlaufsuntersuchungen und im Rahmen eines “Screening” ist trotz geringerer Spezifität die intravenöse Kontramittelapplikation vorzuziehen.