Thorac Cardiovasc Surg 1987; 35(4): 235-237
DOI: 10.1055/s-2007-1020237
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

A Dissecting Aneurysm Involving a Right-Sided Arch, Right Descending Aorta and Mitral Regurgitation

Dissezierendes Aortenaneurysma bei rechtsseitigem Aortenbogen, rechts absteigender Aorta und Mitral-insuffizienzH. Ohteki, T. Itoh, Y. Watanabe, T. Ueno, N. Minato, M. Natsuaki
  • Department of Thoracic and Cardiovascular Surgery, Saga Medical School, Saga City, Japan
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Publikationsverlauf

1987

Publikationsdatum:
19. März 2008 (online)

Summary

A dissecting aortic aneurysm involving a right-sided aortic arch is quite rare. This report describes this unusual entity and emphasizes the requirement for precise anatomical definition by aortography to permit appropriate successful surgical therapy. Bilateral thoracotomy is essential for the surgical approach.

Zusammenfassung

Es wird über einen langjährig hypertonen, 62jährigen Patienten mit einem dissezierenden Aortenaneurysma bei rechtsseitigem Aortenbogen, rechts absteigender Aorta, aberrierender linker Ateria subclavia und gleichzeitig vorhandener Mitralinsuffizienz berichtet, der wegen thorakaler Schmerzen in die Klinik aufgenommen wurde. Die Diagnose wurde mit Hilfe einer Aortographie, der Herzkatheterung und eines Computertomogramms gestellt. Bei der üblichen thorakalen Röntgendiagno-stik - einschließlich Ösophagogramm - wurde die Einengung von Trachea und Ösophagus durch den erweiterten, dorsal gelegenen Aortenbogen festgestellt. Die geplante Operation mit Ersatz des Aneurysmas durch eine Prothese konnte wegen des ungünstigen operativen Zugangs von einer linksseitigen, posterolateralen Thorakotomie aus nicht ausgeführt werden, trotz der zusätzlich noch erfolgten queren Sternumdurchtrennung. Es wurde deshalb lediglich palliativ eine Einengung des erweiterten Aortenbogens unter Verwendung von Teflonfilz vorgenommen. Nach einem komplizierten postoperativen Verlauf - einschließlich einer Hepatitis - war der Zustand des Patienten 5 Monate später befriedigend bei einem gut eingestellten Blutdruck.

Resümierend wird betont, daß in solch schwierigen Fällen eine präzise anatomische Abklärung erforderlich ist, damit eine effektive chirurgische Behandlung erfolgen kann. In dem vorliegenden Fall wäre eine bilaterale Thorakotomie notwendig gewesen.