Thorac Cardiovasc Surg 1987; 35(2): 115-118
DOI: 10.1055/s-2007-1020209
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Cardiac Myxomas - Surgical Experience with a Multi-faceted Tumor

Kardiale Myxome - Chirurgische Erfahrung mit einem vielgestaltigen TumorE. Milgalter, H. Lotan, L. Schuger, Y. Ben-Horin, G. Uretzky, A. Appelbaum, J. B. Borman
  • Department of Cardiothoracic Surgery, Hadassah University Hospital, Jerusalem, Israel
Further Information

Publication History

1986

Publication Date:
19 March 2008 (online)

Summary

Eleven patients underwent surgery for cardiac myxomas during an 11-year period. There were 7 females and 4 males, ranging in age from 21-75 (mean 55) years. Presenting symptoms were quite variable: paroxysmal shortness of breath (5), stroke (4), peripheral emboli (2), pulmonary emboli (2), palpitations (2) and fever of unknown origin (1). Diagnosis was made by angiography in 3 cases, echocardiography in 7 and intraoperatively in 1. Seven of the tumors were in the left atrium, two in the right atrium and 2 in the left ventricle. In two patients the tumor recurred. One patient died of a recurrent diffusely invading myxoma of the left ventricle. Ten patients are alive 1-10 years postoperatively (mean 6 years).

Zusammenfassung

Innerhalb eines Zeitraums von 11 Jahren wurden 11 Patienten, 7 Frauen und 4 Männer, wegen eines Myxoms operiert. Das Alter der Patienten betrug im Mittel 55 Jahre und variierte in einem Bereich von 21-75 Jahren. Die Symptomatik war unterschiedlich: bei 5 Patienten bestand eine paroxysmale Dyspnoe, bei 2 Palpitationen und bei einem unklares Fieber. Embolische Komplikationen waren häufig. Vier Patienten hatten zerebrale, zwei periphere und zwei pulmonale Embolien. Die Diagnose wurde in drei Fällen durch Angiographie, bei sieben Patienten durch Echokardiographie und in einem Fall intraoperativ gestellt. Bezüglich der Lokalisation des Tumors ergab sich folgende Verteilung: linker Vorhof (n = 7), rechter Vorhof (n = 2) und linker Ventrikel (n = 2). Bei zwei Patienten kam es nach drei Monaten bzw. vier Jahren zu einem Tumorrezidiv. Einer dieser Patienten starb nach ausgedehnter Resektion von Endokard und Myokard aus dem linken Ventrikel. Nach einer mittleren Beobachtungszeit von 6 Jahren (1-10 Jahre) sind 10 Patienten am Leben. Sechs sind asymptomatisch, bei 3 (den ältesten Patienten in dieser Gruppe) besteht eine leichte Herzinsuffizienz und bei einem Patienten mußte eine Amputation wegen irreversibler Ischämie nach ileofemoraler Thrombose vorgenommen werden. Bei keinem der 10 Patienten besteht zur Zeit ein Anhalt für ein Tumorrezidiv.