Thorac Cardiovasc Surg 1991; 39(6): 357-359
DOI: 10.1055/s-2007-1019999
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Thrombolytic Therapy in Fulminant Pulmonary Thromboembolism

Thrombolytische Therapie der fuliminanten pulmonalen ThrombembolieV. Tilsner
  • Department of Bloodcoagulation Disorders in the Department of Surgery, University Hospital Hamburg-Eppendorf, Germany
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Publikationsverlauf

1991

Publikationsdatum:
19. März 2008 (online)

Summary

For the treatment of massive pulmonary embolism thrombolytic therapy is efficient in reducing late mortality and complications from chronic pulmonary hypertension. Best results are achieved if treatment is started as soon as possible. Even after days or weeks after pulmonary thromboembolism, however, thrombolytic therapy is beneficial. In life threatening conditions due to right heart failure an initial bolus of 2 00000 U urokinase should be administered. The number of contraindications can be markedly reduced due to the well controlled thrombolysis with urokinase.

Zusammenfassung

Die thrombolytische Behandlung der massiven Lungenembolie reduziert die Spätmortalität und vermindert die Komplikationen des chronischen pulmonalen Hypertonus. Die besten Ergebnisse werden erzielt, wenn mit der Behandlung möglichst frühzeitig begonnen wird. Jedoch auch Tage und Wochen nach einer akuten Lungenembolie kann die thrombolytische Therapie noch erfolgreich sein. In lebensbedrohlichen Situationen mit Rechtsherzversagen sollte ein initialer Bolus von 2 Mio E. Urokinase gegeben werden, welcher häufig zu einer raschen Reduzierung des pulmonalen Hypertonus führt. Die Zahl der Kontraindikationen wird durch die sehr gut kontrollierte Thrombolyse mit Urokinase deutlich vermindert.