Rofo 1995; 163(12): 505-514
DOI: 10.1055/s-2007-1016037
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

MR-gesteuerte laserinduzierte Thermotherapie bei Tumoren in der Kopf-Hals-Region: Erste klinische Ergebnisse

MR-guided laser-induced thermo-therapy of tumours of the head and neck region: First clinical resultsTh. J. Vogl1 , M. G. Mack1 , Petra Müller1 , C. Philipp2 , M. Juergens1 , D. Knöbber1 , A. Roggan2 , P. Wust1 , V. Jahnke3 , R. Felix1
  • 1Strahlenklinik und Poliklinik (Geschäftsführender Dir.: Prof. Dr. R. Felix), Virchow-Klinikum, Humboldt-Universität zu Berlin
  • 2Laser Medizin Zentrum. Berlin
  • 3HNO-Klinik (Geschäftsführender Dir.: Prof. Dr. V. Jahnke), Virchow-Klinikum, Humboldt-Universität zu Berlin
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Analyse der klinischen Wertigkeit der MR-gesteuerten laserinduzierten Thermotherapie (LITT) zur palliativen Therapie von Rezidivtumoren der Kopf-Hals-Region.

Material und Methodik: 8 Patienten mit Rezidivtumoren in der Kopf-Hals-Region (Plattenepithelkarzinome n = 6, pleomorphe Adenome n = 2) unterzogen sich der MR-gesteuerten LITT. Unter Lokalanästhesie wurde ein 7-French-Laserapplikator in das Zentrum des Rezidivtumors eingebracht, über den die Laserenergie in das Tumorzentrum gebracht wurde (Nd:YAG-Laser, 1064 nm). Der Therapievorgang wurde fortlaufend mittels spezieller MR-Thermosequenzen überwacht.

Ergebnisse: Die präinterventionelle MRT-Bildgebung zeigte bei allen 8 Patienten einen Rezidivtumor im Bereich der Kopf-Hals-Region mit einer starken Kontrastmittelaufnahme. Alle Patienten tolerierten die LITT-Prozedur unter Lokalanästhesie ohne klinisch relevante Nebenwirkungen gut. Die MR-Thermosequenzen führten während der LITT bei allen Patienten zu einem Signalverlust bis zu einem Radius von 15 mm um die Spitze des Laserapplikators. Die postinterventionelle Bildgebung zeigte in den kontrastverstärkten T1-gewichteten Sequenzen hypovaskularisierte Regionen entsprechend der durch die LITT induzierten Koagulationsnekrose. Wir konnten bei allen Patienten eine Nekrose von 4 cm3 bis 28 cm3 induzieren und erzielten bei 5 Patienten eine Linderung der klinischen Symptome.

Schlußfolgerung: Die vorliegenden Ergebnisse weisen darauf hin, daß die minimal invasive LITT bei palliativen Fragestellungen eine sichere therapeutische Alternative darstellen könnte.

Summary

Purpose: To analyse the value of MR-guided laser-induced thermotherapy (LITT) for palliative treatment of recurrent tumours of the head and neck region.

Material and methods: 8 patients with recurrent tumours of the head and neck region (squamous cell carcinomas n = 6, pleomorphic adenomas n = 2) underwent MR-controlled LITT. A 7 French laser applicator was inserted under local anaesthesia into the centre of the recurrent tumour. A Nd:YAG laser with a wavelength of 1064 nm was used. Therapy was monitored online using special MR thermosequences.

Results: Preinterventional contrast-enhanced MRI revealed a recurrent tumour of the head and neck region for all eight patients. All patients tolerated the procedures well under local anaesthesia, with no clinically relevant side effects. The MR thermosequences depicted up to 15 mm diameter areas of less signal near the laser tip. Postinterventional contrast-enhanced MRI revealed hypovascularised areas due to the resulting coagulative necrosis. Coagulative necrosis of 4 cc to 28 cc occurred in all patients, and a reduction of clinical symptoms was achieved in five.

Conclusion: The results obtained indicate that minimal invasive LITT can be a therapeutic alternative for palliative treatment of head and neck tumours.

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