Rofo 1995; 163(11): 424-429
DOI: 10.1055/s-2007-1016020
Technische Mitteilungen

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Modifizierte Technik der lokalen rt-PA-Katheterlyse

Modified technique of local rt-PA catheter thrombolysisS. Müller-Hülsbeck1 , J. Link1 , J. Brossmann1 , H. Schwarzenberg1 , M. Grabener2 , A. Hülsbeck4 , H. D. Bruhn3 , M. Heller1
  • 1Klinik für Radiologische Diagnostik (Direktor: Prof. Dr. M. Heller)
  • 2Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie (Direktor: Prof. Dr. A. Haverich)
  • 3I. Medizinische Klinik (Direktor: Prof. Dr. U. Fölsch)
  • 4II. Medizinische Klinik (Direktor: Prof. Dr. H. Löffler) der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Die herkömmlicherweise sehr zeitaufwendige lokale rt-PA-Katheterlyse ökonomischer und effizienter zu gestalten.

Methode: Bei 40 Patienten mit verschlossenen Gefäßsegmenten der Becken-Beinstrombahn im Stadium IIb - III nach Fontaine wurde eine modifizierte lokale rt-PA-Katheterlyse durchgeführt, 24 Kurzzeitlysen und 16 Langzeitlysen, indem der Lysekatheter nach Legen eines dünnen Führungsdrahtes ohne Röntgendurchleuchtungskontrolle außerhalb des Angiographieraums während der Lyse vorgeschoben wird.

Ergebnisse: Die primäre Wiedereröffnungsrate betrug 75 %, die Offenheitsrate aller primär erfolgreich lysierten Patienten 66,7 % 6 Monate nach dem Eingriff. Der Arm-Knöchel-Index konnte von 0,4 ± 0,3 auf 0,8 ± 0,2 im Mittel angehoben werden. Klinisch relevante Komplikationen traten nicht auf. Die durchschnittliche Belegung des Angiographietisches betrug 60 ± 52 min bei einer mittleren Durchleuchtungszeit von 17 ± 13 min.

Schlußfolgerung: Da Kurzzeit- und Langzeitlyse bei der modifizierten Technik der lokalen rt-PA-Katheterlyse über weite Strecken im Angiographieüberwachungsraum stattfinden, reduziert sich die applizierte Strahlendosis für Patienten und Personal. Die wirtschaftliche Ausnutzung der Angiographieeinheit wird durch die Möglichkeit einer anderweitigen Nutzung während der andauernden, zeitintensiven lokalen Lyse erheblich gesteigert.

Summary

Purpose: To develop an economic and efficient concept for more time-saving local rt-PA thrombolysis therapy.

Method: 40 patients with peripheral vascular occlusive disease stage IIb-III according to the Fontaine classification and with angiographically proven occluded segments of pelvic and lower limb arteries were treated by a modified concept of local rt-PA catheter thrombolysis. Via a thin guide wire the catheter for thrombolysis is slowly advanced through the thrombus without fluoroscopic control, outside the room in which angiography is performed. In 24 cases a short-term lysis and in 16 cases a long-term lysis was carried out.

Results: The initial success rate was 75 %, the patency rate in six months' follow-up was 66.7 %. The ankle-brachial index decreased from 0.4 ± 0.3 to 0.8 ± 0.2 on the average. There were no relevant clinical complications. The average occupancy time of the angiography room or table was 60±52 min, the average time of fluoroscopy was 17 ± 13 min.

Conclusion: In modified local rt-PA thrombolysis, short-term lysis and long-term lysis were mostly performed outside the angiography room, so that the exposure to radiation and there fore the radiation dose were reduced for both the patient and the attending staff. The angiography room is thus available for other patients and can therefore be used more efficiently