Rofo 1995; 163(11): 400-405
DOI: 10.1055/s-2007-1016016
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

MRT maligner Tumoren der Mundhöhle und des Oropharynx mit frequenzselektiver und Inversion-Recovery-Fettsignalunterdrückung

MRI of malignant tumours of the oral cavity and oropharynx with frequency-selective and inversion-recovery fat signal suppressionG. U. Müller-Lisse, Ulrike L. Kretschmar, L. J. E. Jäger, A. Dreher1 , G. Grevers1 , M. F. Reiser
  • Institut für Radiologische Diagnostik (Leiter: Prof. Dr. M. F. Reiser) und
  • 1Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkranke (Leiter: Prof. Dr. B. Kastenbauer)
  • Klinikum Großhadern der Ludwig-Maximilians-Universität München
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Bewertung der frequenzselektiven Fettsättigung (FS) und der Short-Tau-Inversion-Recovery (STIR-)-Fettunterdrückung (FU) bei der MRT von Patienten mit malignen Tumoren der Mundhöhle und des Oropharynx.

Methoden: 20 Patienten mit biopsiegesicherten Plattenepithelkarzinomen der Mundhöhle und des Oropharynx wurden mittels MRT bei 1,0 T untersucht. Verglichen wurden T2-gewichtete TSE-Sequenzen mit und ohne STIR-FU und T1-gewichtete SE-Sequenzen mit und ohne FS bei transversaler Schichtführung.

Ergebnisse: Die STIR-FU gelang in allen Fällen; 87,9 % der FS-Aufnahmen waren auswertbar. Bei Bewertung der Nachweisbarkeit und Abgrenzung der Tumoren nach einer Vierpunkteskala (0-3) wurden bei T2-TSE/ STIR-T2-TSE 1,9/2,6, bei T1-SE/FS-T1-SE ohne Kontrastmittel (KM) 1,4/1,3 und bei T1-SE/FS-T1-SE mit KM 2,0/2,5 Punkte erzielt. Das Signal-Rausch-Verhältnis war bei FU und FS stets schlechter, das Intensitätsverhältnis Tumor/Muskel bei FS-T1-SE mit KM besser als ohne FS.

Schlußfolgerungen: STIR-T2-TSE und FS-T1-SE mit KM sind bei der MRT von Karzinomen der Mundhöhle und des Oropharynx besonders aussagekräftig.

Summary

Purpose: Evaluation of frequency-selective fat saturation (FS) and Short-Tau-Inversion-Recovery (STIR) fat suppression (FU) in MRI of patients with malignant tumours of the oral cavity or oropharynx.

Methods: Twenty patients with biopsy-proven squamous cell carcinoma of the oral cavity or oropharynx were examined by MRI at LOT A T2-weighted TSE-sequence with and without STIR-FU and a T1-weighted SE-sequence with and without FS were compared in axial slices.

Results: STIR-FU was successful in all and FS in 29/33 (87.9 %) of the examinations. When visualisation and delineation of tumours were ranked on a four-point scale (0-3), respective mean values for images without/with FU or FS of 1.9 and 2.6 for T2-TSE, 1.4 and 1.3 for T1-SE without contrast media administration (CM) and 2.0 and 2.5 with CM were found. Signal/noise-ratios were inferior with FU and FS, but the tumour/muscle intensity ratio in CM-T1-SE improved with FS.

Conclusions: STIR-T1-TSE and FS-T1-SH with CM were most useful for MRI of carcinomas of the oral cavity and oropharynx.