Rofo 1995; 163(9): 215-218
DOI: 10.1055/s-2007-1015976
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

CT-Angiographie zur Erfolgskontrolle nach Karotis-Thrombendarterektomie

CT angiography after carotid endarterectomyJ. Link, S. Müller-Hülsbeck, M. Grabener1 , U. Stock1 , J. Brossmann, M. Heller
  • Klinik für Radiologische Diagnostik (Direktor: Prof. Dr. M. Heller)
  • 1Klinik für Herz- und Gefäßchirurgie (Direktor: Prof. Dr. A. Haverich) der Christian-Albrechts-Universität Kiel
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Überprüfung, ob die CT-Angiographie in der „Maximum Intensitäts Projektion”-Technik geeignet ist, eine frühzeitige postoperative Kontrolle nach Karotis-Thrombendarterektomie (TEA) zu gewährleisten, und ob der Methode eine klinische Relevanz zukommt.

Methoden: Bei 16 Patienten mit 20 arteriographisch nachgewiesenen hochgradigen, symptomatischen Stenosen der A. carotis interna wurde innerhalb von 7 Tagen vor und nach TEA eine CT-Angiographie durchgeführt. Die postoperative Erfolgsbeurteilung richtete sich nach der Gefäßdurchgängigkeit und der vollständigen Entfernung des Kalkzylinders, wobei eine präoperative CT-Angiographie als Basisuntersuchung diente. Die Stenosebeurteilung erfolgte nach den Kriterien der NASCET-Studie.

Ergebnisse: Postoperativ lagen hochgradige Stenosen in 2/20 Fällen vor, welche mit der selektiven Katheterreangiographie bestätigt wurden. 3/20 Stenosen wiesen postoperativ geringe Lumenunregelmäßigkeiten auf. In 15/20 Fällen lag ein unauffälliger postoperativer CT-angiographischer Befund vor.

Schlußfolgerung: Diagnostische Qualität und geringe Invasivität machen die CT-Angiographie zu einem geeigneten Instrument, den postoperativen Status nach Thrombendarterektomie zu dokumentieren.

Summary

Purpose: To prove the usefulness and clinical value of early CT angiography with maximum intensity projection after carotid endarterectomy for demonstrating postoperative results.

Methods: In 16 patients with angiographically confirmed 20 high grade stenoses of internal carotid artery CT angiography was performed before and after carotid surgery within 7 days. The evaluation of successful surgery was related to complete plaque removal and patency of internal carotid artery after endarterectomy based on preoperative CT angiography. Classification of stenosis was performed according to the NASCET study.

Results: In 2/20 cases severe stenoses remained after surgery, which were demonstrated using CT angiography and confirmed by digital subtraction arteriography. 3/20 cases showed mild stenosis and 15/20 were normal.

Conclusion: CT angiography is best suited to evaluate results after carotid surgery. The method enables delineation of complete removal of calcified plaque and patency of carotid artery.

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