Rofo 1995; 163(8): 134-140
DOI: 10.1055/s-2007-1015959
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Zum Wert von Turbo-Spin-Echo-Sequenzen in der zerebralen Magnetresonanztomographie bei Kindern

The value of turbo-spin-echo sequences for cerebral MRT in childrenB. Kreft, Ch. Kuhl, E. Keller, M. Schömer, M. Haghir-Schömer, J. Gieseke, F. Haverkamp1 , H. Schild
  • Radiologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. H. Schild)
  • 1Zentrum für Kinderheilkunde (Direktor Prof. Dr. M. J. Lentze) der Universität Bonn
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Es wurde der Wert von Turbo-Spin-Echo (TSE)-Sequenzen im Vergleich zu konventionellen Spin-Echo (SE)- und Inversion-Recovery (IR)-Sequenzen in der zerebralen MRT bei 70 Kindern bei 0,5 T und 1,5 T untersucht. Zusätzlich wurde überprüft, ob und in wievielen Fällen bei Kindern eine protonengewichtete (PD) Sequenz diagnostisch notwendig ist.

Methode: Bei allen Kindern wurden prospektiv konventionelle T1- und T2-gewichtete SE und T1-gewichtete TSE-Sequenzen angewandt. Eine IR-Sequenz wurde in 39 Fällen durchgeführt. Die einzelnen Sequenzen wurden hinsichtlich der Bildqualität, der Artefaktanfälligkeit und der Darstellung von normalen anatomischen Strukturen und von pathologischen Befunden mit einem semiquantitativen Bewertungssystem beurteilt.

Ergebnisse: Bei allen Bewertungskriterien war die TSE-Sequenz der konventionellen T2-gewichteten SE bei erheblicher Meßzeitverkürzung (35-53 %) sowohl bei 0,5 T als auch bei 1,5T überlegen. Bei 8,6 % der Kinder war der pathologische Befund (Glianarben n = 5, Tumor n = 1) in der PD-SE-Sequenz am besten zu sehen.

Schlußfolgerung: Obwohl die TSE-Sequenz in bezug auf die Bildqualität und bei der Darstellung von pathologischen Befunden der T2-SE-Sequenz überlegen ist, kann die konventionelle Doppelecho-SE-Sequenz (mit protonen- und T2-gewichtetem Bild bei Kindern nicht generell durch eine reine T2-gewichtete TSE-Sequenz ersetzt werden.

Summary

Aim: The value of turbo-spin-echo (TSR) sequences was compared with conventional spin-echo (SE) and inversion-recovery (IR) sequences for cerebral MRT in 70 children at 0.5 T and 1.5 T In addition we evaluated whether proton weighted sequences (PD) were diagnostically important and in what proportion of cases.

Method: Conventional T1 and T2 weighted SE and T2 weighted TSE sequences were used in all children. An IR sequence was performed in 39 patients. The various sequences were analysed semiquantitatively with regard to image quality, artifacts and the demonstration of normal and anatomical structures and pathological findings.

Results: By any criteria, TSE sequences were superior to conventional T2 weighted SE sequences at 0.5 T and 1.5 T, requiring a shorter examination time (35-53 %). In 8.6 % the pathological finding was best seen on PD-SE sequences (5 glial scars, 1 tumor).

Conclusion: Although TSE sequences are better than T2 SE sequences with regard to image quality and the demonstration of abnormalities, conventional double-echo SE sequences (with PD and T2 weighted images) cannot be entirely replaced by T2 weighted TSE sequences in children.

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