Rofo 1995; 162(3): 209-215
DOI: 10.1055/s-2007-1015867
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der Nervus facialis im Felsenbein in dünnschichtigen paratransversalen und sagittalen magnetresonanztomographischen T1-Spin-Echo- und FLASH-Aufnahmen

The facial nerve in the temporal bone as visualised via thin-layer paratransversal and sagittal MR tomographic images by means of T1 spin-echo and FLASH sequencesU. Müller-Lisse1 , L. J. E. Jäger1 , F. J. Brügel2 , G. Grevers2 , M. F. Reiser1
  • 1Institut für Diagnostische Radiologie (Direktor: Prof. Dr. M. F. Reiser)
  • 2Klinik und Poliklinik für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde (Direktor: Prof. Dr. E. Kastenbauer) der Universität München
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Publikationsverlauf

Publikationsdatum:
20. März 2008 (online)

Zusammenfassung

Zielsetzung: Wir erprobten Felsenbeinaufnahmen von 2 mm Schichtdicke und verglichen eine T1-betonte FLASH-Sequenz (TR = 400 ms, TE=10 ms, Flipwinkel = 90°) mit einer T1-gewichteten Spin-Echo-Sequenz (TR = 540 ms, TE= 15 ms).

Patienten und Methode: Bei 5 Probanden und 14 Patienten wurden paratransversal an der Clivusunterkante und sagittal am Hirnstamm orientierte Aufnahmen mit der Kopfspule eines 1,0-T-Ganzkörpermagnetresonanztomographen (Impact, Siemens, Erlangen) angefertigt.

Ergebnisse: Die verschiedenen Anteile des N. facialis und seiner Nachbarstrukturen waren zuverlässig darstellbar und abgrenzbar. Die FLASH-Sequenz war der Spin-Echo-Sequenz überlegen. Von 11 Patienten mit peripherer Fazialisparese zeigten 8 eine Kontrastmittelaufnahme, zwei zusätzlich Auftreibungen im betroffenen N. facialis.

Schlußfolgerung: Die Untersuchungsmethode erscheint für die Felsenbeindiagnostik vielversprechend.

Summary

Purpose: It is difficult to effect visualization and delineation of the facial nerve and its neighbouring structures in the temporal bone with conventional MRI examination protocols. We tested temporal bone MRI with 2 mm slices and compared T1-weighted FLASH (TR= 400 ms, TE =10 ms, 90° flip angle) and spin-echo (TR = 540 ms, TE = 15 ms) sequences.

Patient and methods: 5 volunteers and 14 patients were examined with the head coil of a 1.0 T whole body MRI scanner (Impact, Siemens, Erlangen) with para-transversal images orientated parallel to the inferior outline of the clivus and sagittal images orientated along the brainstem.

Results: The facial nerve and its neighbouring structures could be reliably visualized and differentiated along its entire course. The FLASH sequence was superior to the spin-echo sequence. 8 of 11 patients with peripheral facial nerve palsy showed contrast enhancement. In two patients, local swelling of the affected facial nerve was evident.

Conclusion: The MRI technique tested here seems promising for temporal bone examinations.