Rofo 1995; 162(3): 194-198
DOI: 10.1055/s-2007-1015864
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Echokontrastmittel für die farbdopplersonographische Diagnostik der tiefen Oberschenkelvenenthrombose

Echo contrast medium for colour coded duplex sonographic diagnosis of deep venous thrombosis of the thighU. Schott, M. Laniado, S. H. Duda, D. Seitz, C. D. Claussen
  • Radiologische Universitätsklinik Tübingen, Abteilung Radiologische Diagnostik (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. C. D. Claussen)
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Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Zielsetzung: Erprobung des Echokontrastmittels Echovist® in der farbkodierten Duplexsonographie (FKDS) zur Diagnostik der tiefen Oberschenkelvenenthrombose.

Patienten und Methode: Bei 22 Untersuchungen an 19 Patienten mit phlebographisch gesicherter tiefer Oberschenkelvenenthrombose wurde eine FKDS im Bereich der Thrombusspitze durchgeführt. Während der Untersuchung wurden 8,5 ml Echovist® in eine ipsilaterale Fußrückenvene injiziert. Zur Beurteilung der Wandadhärenz des Thrombus wurden die in der nativen FKDS detektierbaren Flußsignale mit den Flußsignalen bei Injektion von Echokontrastmittel verglichen.

Ergebnisse: Durch die echokontrastangehobene FKDS konnte eine signifikant größere Restperfusion an der Thrombusspitze im Vergleich zur nativen FKDS nachgewiesen werden (p<0,01). Von 9 in der nativen FKDS als partiell umflossen beurteilten Thromben konnten 7 mit Hilfe von Echokontrastmittel als allseits umflossen identifiziert werden.

Schlußfolgerung: Die FKDS mit Applikation von Echokontrastmittel kann einen signifikanten diagnostischen Informationszuwachs bei fraglichen Befunden in der nativen FKDS bei der Beurteilung der Wandadhärenz eines Thrombus bei Vorliegen einer tiefen Oberschenkelvenenthrombose liefern.

Summary

Purpose: Evaluation of an echo contrast medium (Echovist®) for color-coded duplex sonography of deep venous thrombosis of the thigh.

Material and methods: In 19 patients with deep vein thrombosis of the thigh, diagnosed by contrast phlebography, 22 color-coded duplex sonography studies were performed for flow analysis at the top of the thrombus. During the studies 8.5 ml echo contrast medium were injected in an ipsilateral vein at the back of the foot. The flow signals of the non-enhanced color coded duplex sonography were compared with those of the echo enhanced study for differentiation between floating thrombi from those adherent to the vein wall.

Results: The echo-enhanced color-coded duplex sonography showed a significant increase in detection of perfusion at the top of the thrombus in comparison with non-enhanced color-coded duplex sonography (p < 0.01). 9 thrombi were regarded as wall adherent after the native study, 7 of these could be identified as floating thrombi by echo-enhanced color-coded duplex sonography.

Conclusion: Echo-enhanced color-coded duplex sonography yields a significant increase of diagnostic information in certain findings of the non-enhanced color-coded duplex sonography differentiating between floating thrombi and wall adherent thrombi in the deep venous system of the thigh.

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