Rofo 1996; 165(12): 582-585
DOI: 10.1055/s-2007-1015816
Technische Mitteilung

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Virtuelle Zystoskopie aus Spiral-CT-Datensätzen

Virtual cystoscopy based on helical CT scan data: First resultsE. M. Merkle, Th. Fleiter, A. Wunderlich, N. Rilinger, J. Görich, R. Sokiranski
  • Abteilung Radiologie I der Universität Ulm (Direktor: Prof. Dr. H.-J. Brambs)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Simulation einer 3 D-Zystoskopie aus Spiral-CT-Datensätzen in Echtzeit bei Patienten mit Harnblasentumoren. Bei drei Patienten mit histologisch gesichertem Harnblasenkarzinom wurde präoperativ eine Spiral-CT in Doppeldetektortechnik durchgeführt, wobei zunächst nativ und anschließend in einer früharteriellen Kontrastmittelphase untersucht wurde. Nach adäquater Kontrastierung der Harnblase (Latenzzeit 30 min) wurden erneut Aufnahmen akquiriert. Diese Datensätze wurden nach Transfer auf einen separaten Bildrechner rekonstruiert. Die Ergebnisse wurden den zystoskopischen und pathohistologischen Befunden gegenübergestellt. Alle mittels fiberoptischer Zystoskopie abgrenzbaren Harnblasentumoren waren auch in der virtuellen Zystoskopie abgrenzbar. Die besten Rekonstruktionsergebnisse lieferten die nach 30minütiger Latenzzeit akquirierten Daten. Die virtuelle Zystoskopie stellt eine interessante Möglichkeit der Spiral-CT dar, mit der polypoide Harnblasentumoren darstellbar sind. Inwieweit dieses neue Verfahren von klinischer Relevanz ist, muß in Studien mit größeren Fallzahlen gezeigt werden.

Summary

Simulation of three-dimensional cystoscopy based on helical CT scan data in real-time in patients with tumours of the urinary bladder. In three patients with histologically confirmed carcinoma of the urinary bladder, a helical CT scan with double detector technology was carried out preoperatively. A native scan was first performed, followed by an examination in the early contrast medium enhanced phase. After adequate contrasting of the urinary bladder (30 minutes latency), further images were acquired. These data were transferred to a separate graphic computer workstation and reconstructed. The results were then compared with the cystoscopic and pathohistological findings. All tumours of the urinary bladder identified at fiberoptic cystoscopy were also visualised by virtual cystoscopy. The best reconstruction results were obtained from data acquired after the 30-minute latency period. Virtual cystoscopy represents an interesting option in helical CT scanning, which is able to visualise polypoid tumours of the urinary bladder. Its clinical relevance, however, must be demonstrated in studies with a larger number of patients examined.

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