Rofo 1996; 165(12): 544-550
DOI: 10.1055/s-2007-1015809
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

MR-Angiographie der Karotiden mit der 3 D TOF-Technik mit sagittaler „Doppelvolumen”-Akquisition unter Verwendung einer neuen Kopf-Hals-Spule

MR angiography of the carotid arteries in 3 D TOF-technique with sagittal „double-slab” acquisition using a new head-neck coilJ. Link, G. Brinkmann, J. C. Steffens, J. Graessner1 , S. Müller-Hülsbeck, M. Heller
  • Klinik für Radiologische Diagnostik (Direktor: Prof. Dr. M. Heller) der Christian-Albrechts-Universität Kiel
  • 1Siemens AG, Medizinische Technik, Region Nord Hamburg
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Ziel war es, die Wertigkeit der MR-Angiographie (MRA) in sagittaler Technik bei der Diagnostik von Karotisstenosen gegenüber der DSA zu evaluieren. Methoden: Bei 40 symptomatischen Patienten wurden insgesamt 80 Karotiden sowohl mit der DSA als auch mit der MRA prospektiv untersucht. Dabei kam die 3 D Time-of-Flight-Technik mit einer FISP-Sequenz (TE 6 ms/TR 80 ms, Flipwinkel 25°, FOV 240 × 210 mm, Matrix 157 × 256 mm, "In-plane"-Auflösung 1,34 × 0,94 mm, Partitionsdicke 1,32 mm, Volumendicke 45 mm, Akquisitionszeit ca. 7 min) unter Verwendung einer neuen Kopf-Hals-Spule zur Anwendung. Die Datenakquisition erfolgte sagittal mit der „Doppelvolumen”-Technik. Die MRA wurde in bezug auf die qualitative Darstellung der extrakraniellen Karotisstrombahn und die korrekte Stenosequantifizierung überprüft. Ergebnisse: Die Bildqualität wurde im Bereich des Ursprungs der A. carotis in 65 %, in Höhe der Bifurkation in 98 % und nahe der Schädelbasis in 81 % mit gut bewertet. Die Übereinstimmung zwischen DSA und MRA war bei den Normalbefunden (24/25) 96 %, bei den hochgradigen Stenosen (28/31) 90 % und bei den Verschlüssen (9/9) 100 %. Schlußfolgerung: Die MRA mit der sagittalen „Doppelvolumen”-Technik ist eine nichtinvasive Methode, die es erlaubt, Normalbefunde und Operationspflichtige Stenosen mit hoher Sicherheit zu erkennen.

Summary

Purpose: The aim of the study was to assess the value of MR angiography (MRA) in sagittal technique compared to DSA in the evaluation of carotid artery stenosis. Methods: 80 carotid arteries in 40 symptomatic patients were prospectively studied with DSA and MRA. MRA was carried out by means of 3 D time-of-flight technique with a FISP sequence (TE 6 ms/TR 80 ms, flip angle 25°, FOV 240 × 210 mm, matrix 157 × 256 mm, in-plane resolution 1.34 × 0.94 mm, partition thickness 1.32 mm, slab thickness 45 mm, acquisition time 7 min) using a new headneck coil. Data acquisition was performed in sagittal orientation with the "double-slab" technique. Imaging quality of the extracranial carotid arteries and correctness of quantification of stenosis was performed. Results: Imaging quality was good at the origin of the carotid arteries in 65 %, at the bifurcation region in 98 % and near the skull base in 81 %. The agreement of DSA and MRA was 96 % of the normal arteries (24/25), 90 % of the severe stenoses (28/31) and 100 % of the occluded arteries (9/9). Conclusion: MRA in sagittal "double-slab" technique is a noninvasive technique allowing to detect normal arteries and candidates for surgery with a high degree of certainity.

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