Rofo 1996; 165(12): 535-543
DOI: 10.1055/s-2007-1015808
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

MR-Cholangiopankreatikographie als Einzelschußprojektion: Erfahrungen und Ergebnisse bei 200 Untersuchungen

MR-cholangiopancreaticography in "single-shot" projection: technique and results of 200 examinationsG. Reuther1 , B. Kiefer2 , A. Tuchmann3 , F. X. Pesendorfer4
  • 1Abt. Bildgebende Diagnostik, Privatklinik und Ambulatorium Döbling, Wien (Leiter: Prim. Dr. G. Reuther)
  • 2Abt. MRA1, Bereich Medizinische Technik, Siemens AG, Erlangen (Leiter: Prof. Dr. E. Reinhardt)
  • 3Chirurgische Abteilung, Krankenhaus Floridsdorf, Wien (Leiter: Prof. Dr. A. Tuchmann)
  • 4Abt. Gastroenterologie, Privatklinik und Ambulatorium Döbling, Wien (Leiter: Prof. Dr. F. X. Pesendorfer)
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Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Evaluierung von Eignung und Aussagefähigkeit einer selektiven Darstellung von Gallenwegen und Pankreasgang in der MRT. Methode: 200 Patientenuntersuchungen des pankreatikobiliären Gangsystems mit einer Turbo-SE-Pulssequenz in Einzelschußtechnik wurden retrospektiv hinsichtlich anatomischer Abbildung der verschiedenen Gangabschnitte und diagnostischer Richtigkeit im Vergleich zu Operationsergebnissen, ERCP, i.v. Cholangiographie, Sonographie und klinischem Verlauf ausgewertet. Ergebnisse: Bei nichterweiterten duktalen Strukturen gelang eine durchgängige Abbildung der Gallenblase in 78 %, des D. choledochus in 97 %, des D. cysticus in 80 %, der intrahepatischen Hauptstämme in 71 % und des D. pancreaticus in 69 % der Fälle. Eine pathologische Erweiterung führte zu einer 100 %igen Abgrenzbarkeit von D. choledochus, den intrahepatischen Hauptstämmen und des D. pancreaticus; Gallenblase und D. cysticus kamen mit 85 % bzw. 69 % nicht häufiger zur Abbildung. Papillenstenosen (n = 6), Pankreasgangstenosen und -erweiterungen (n = 13), Kompressionen und Erweiterungen der Gallenwege (n = 33) sowie eine Choledochuszyste konnten in allen Fällen nachgewiesen bzw. wahrscheinlich gemacht werden. Der Nachweis einer Choleduktolithiasis gelang in 11/15 Fällen (73 %), der einer Cholezystolithiasis in 71/120 Fällen (59 %). Schlußfolgerung: Die vorgestellte MR-Cholangiopankreatikographie in Einzelschußtechnik kann als schnelle, nichtinvasive Bildgebung die i.v. Cholangiographie ersetzen und die ERCP auf therapeutische Indikationen und Problemfälle beschränken.

Summary

Purpose:Evaluation of utility and value of a selective projection technique for bile and pancreatic ducts in MRI. Material and methods: 200 patient examinations of the pancreaticobiliary duct system using a turbo-SE pulse sequence in "single-shot" technique were evaluated in retrospect concerning anatomic display and diagnostic accuracy compared to surgery, ERCP, i. v. cholangiography, ultrasound and clinical course. Results: Non-dilated ducts allowed visualisation of gallbladders in 78 %, common bile ducts in 97 %, cystic ducts in 80 %, intrahepatic main ducts in 71 % and pancreatic main ducts in 69 %. When dilatation was present, all common bile, intrahepatic main and pancreatic ducts were visible. Display of cystic ducts and gallbladders with a detection rate of 69 and 85 %, respectively, did not improve. Sensitivities for diagnosing papillary stenoses (n = 6), pancreatic ductal stenoses and dilatation (n = 13), compressions and dilatations of the biliary tree (n = 33) as well as for one choledochal cyst were 100 %. Choleductolithiasis could correctly be predicted in 11/15 cases (73 %), cholecystolithiasis in 71/120 cases (59 %). Conclusion: "Single-shot" MR-cholangiopancreaticography is a fast and non-invasive modality which can replace i.v. cholangiography and restrict the indication for ERCP to therapeutic indications and problem cases.

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