Rofo 1996; 165(11): 462-465
DOI: 10.1055/s-2007-1015790
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Effektivität der Bleiabdeckung zur Dosisreduktion beim Patienten in der Computertomographie

Effectivity of lead aprons to reduce the radiation dose of patient in CTN. Hidajat, R.-J. Schröder, T. Vogl, H. Schedel, R. Felix
  • Strahlenklinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. med. Dr. h.c. R. Felix) Virchow-Klinikum der Medizinischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Es soll untersucht werden, inwieweit in der Computertomographie die Dosis des Uterus, der Ovarien, der Hoden und der Schilddrüse durch eine Bleischürze, Hodenkapsel bzw. einen Schilddrüsenbleischutz reduziert werden kann. Methoden: An einem Alderson-Rando-Phantom wurden Thermolumineszenzdosimeter in den Regionen des Uterus, der Ovarien, der Hoden und der Schilddrüse fixiert. Es wurden eine CT des Oberbauches, des gesamten Abdomens und des Schädels jeweils ohne und mit Bleiabdeckungen simuliert. Als Bleiabdeckung kam bei der CT des Oberbauches die Bleischürze, die um das Becken des Phantoms angebracht wurde, zur Anwendung, bei der CT des gesamten Abdomens die Hodenkapsel und bei der CT des Schädels der Schilddrüsenbleischutz. Ergebnisse: Die Bleischürze führte bei der CT des Oberbauches zu keiner erkennbaren Reduktion der Uterus- und Ovardosis. Die Hodenkapsel ermöglichte bei der CT des gesamten Abdomens eine Reduktion der Hodendosis um 95 % (1,39 mSv). Durch den Schilddrüsenbleischutz wurde bei der CT des Schädels die Schilddrüsendosis um 23 % (0,19 mSv) reduziert. Schlußfolgerung: Bei abdominellen CT-Untersuchungen führt die Hodenkapsel zur erheblichen Verringerung der Hodendosis, während auf die Bleischürze zur Reduktion der Uterus- und Ovardosis verzichtet werden kann. Bei der CT des Schädels kann der Schilddrüsenbleischutz einen beachtlichen Teil der Streustrahlenexposition der Schilddrüse abschirmen und sollte empfohlen werden.

Summary

Purpose: Investigation of the efficacy of lead apron, testis capsule and thyroid collar for dose reduction in uterus, ovaries, testes and thyroid gland in computed tomography examinations. Methods: At an Alderson-Rando-phantom dose of uterus, ovaries, testes and thyroid gland was measured with thermoluminescent dosemeters. CT of the upper abdomen, the whole abdomen and the skull were simulated without and with lead shielding. As lead shielding, a lead apron was attached around the pelvis of the phantom in case of CT of the upper abdomen, a testis capsule was used in CT of the whole abdomen and a thyroid collar in CT of the skull. Results: In CT of the upper abdomen the lead apron did not lead to any recognisable dose reduction in uterus and ovaries. In CTof the whole abdomen the testis capsule led to a dose reduction in testes of 95 % (1.39 mSv) and in CT of the skull the thyroid collar to a dose reduction in thyroid gland of 23 % (0.19 mSv). Conclusions: In abdominal CT examinations the testis capsule is an important instrument to reduce the dose of the testes whereas the lead apron is not appropriate for a dose reduction in the uterus and ovaries. In CT of the skull the thyroid collar can remarkably reduce the scattered radiation exposure of the thyroid gland and should be recommended.