Rofo 1996; 165(8): 170-175
DOI: 10.1055/s-2007-1015734
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Untersuchungen zur Strahlenexposition bei der retrograden Sklerosierung der Vena testicularis

Studies on irradiation exposure in retrograde sclerotherapy of the testicular veinJ. Rieger1 , R. Kierse1 , U. Maier1 , A. Bäuml2 , K.-J. Pfeifer1
  • 1Abteilung für Diagnostische Radiologie, Klinikum Innenstadt der LMU München (Leiter: Prof. Dr. K. J. Pfeifer)
  • 2GSF-Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit
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Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Prospektive Ermittlung verschiedener Strahlenexpositionsparameter an einem großen Patientenkollektiv, bei dem eine Varikozelenverödung durchgeführt wurde. Zusätzlich wurde der Frage nach der Abhängigkeit des Flächendosisprodukts vom jeweiligen Untersucher nachgegangen. Material und Methode: Zwischen Mai 1991 und Dezember 1993 wurde hierzu bei 465 Patienten mit insgesamt 737 Varikozelen eine ambulante Sklerosetherapie durchgeführt. Folgende Parameter wurden prospektiv gemessen: Flächendosisprodukt (n = 737), Durchleuchtungszeit (n = 737), Oberflächendosis an der Symphyse (n = 24), Gonadendosis (n = 49) sowie Katheterverweildauer (n = 737). Bei 608 der Sklerosierungen durch 4 ähnlich erfahrene Untersucher (jeweils mehr als 100 Sklerosierungen) erfolgte eine weitere Aufschlüsselung nach individuellen Durchleuchtungszeiten (DLZ), Flächendosisprodukt (FLD) und FLD pro Minute DLZ. Ergebnisse: Die durchschnittliche Gonadendosis betrug 0,01 mSv. Die Berechnung des FLD/min erwies sich als nützlicher Parameter, um das Potential für eine weitere Strahlenreduktion aufzuzeigen, da die Durchschnittswerte zwischen 566 und 988 mGy × cm2/min schwankten. Eine Begrenzung der Untersuchungszeit erscheint nicht erforderlich. Schlußfolgerung: Die Gonadendosis ist vernachlässigbar gering. Wegen der erheblichen Unterschiede im FLD pro Minute sollte jedoch auf die Durchleuchtungstechnik geachtet werden.

Summary

Purpose: Prospective evaluation of different radiation exposure parameters in a large series of varicoceles. The dependency of the square area product on the different therapists was calculated in addition. Material and method: Between 5/91 and 12/93 a total of 737 sclerotherapies were performed on 465 patients. The following parameters were measured prospectively: Square area product (n = 737), fluorotime (n = 737), symphysis surface dosis (n = 24), gonadal dosis (n = 49), catheterisation time (n = 737). 608 of the sclerotherapies were performed by 4 similar experienced radiologists (U1 - U4). The individual fluorotimes, square area products and the average square area product per minute fluorotime were calculated. Results: The average gonadal dosis was 0.01 mSv. Calculation of the square area product per minute fluorotime revealed a useful parameter to demonstrate the potential for further dose reduction, because the results ranged from 566 mCy × cm2/min to 988 mGy × cm2/min. There is no need for a time limit for this interventional procedure. Conclusion: The gonadal dosis is so low that it can be considered negligible. However, in view of the considerable differences in the square area product per minute, close attention must be paid to the technique by which th fluorotime is determined.

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