Rofo 1996; 165(8): 152-158
DOI: 10.1055/s-2007-1015731
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Präoperatives T-Staging des Prostatakarzinoms: Endorektale Magnetresonanztomographie im Vergleich zu anderen biidgebenden und klinischen Methoden

Preoperative T-staging of prostate carcinoma: Endorectal MRI compared with other imaging and clinical methodsRahel A. Huch Böni1 , Bettina E. Hutter1 , F. Trinkler2 , W. Jochum3 , D. Pestalozzi4 , G. P. Krestin1
  • 1Institut für Diagnostische Radiologie, Departement für Medizinische Radiologie (Leiter ad interim: Priv.-Doz. Dr. C. R Krestin)
  • 2Urologische Klinik (Leiter: Prof. Dr. D. Hauri)
  • 3Institut für klinische Pathologie, Departement für Pathologie (Leiter: Prof. Dr. J. Briner) Universitätsspital Zürich
  • 4Urologische Klinik, Limmattalspital, Schlieren, Schweiz (Leiter: Dr. H. Krönagel)
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Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Beurteilung des Stellenwerts der endorektalen Magnetresonanztomographie (MRT) bei der präoperativen Beurteilung des Prostatakarzinoms. Methodik: 54 Patienten mit bioptisch gesichertem Prostatakarzinom erhielten präoperativ eine endorektale MR-Untersuchung. Die Ergebnisse wurden der digitalen Tastuntersuchung, dem prostataspezifischen Antigenwert (PSA) und der MRT mit Körperspule gegenübergestellt und mit der Histologie korreliert. Bei 37 Patienten stand zusätzlich ein transrektaler Ultraschall zum Vergleich zur Verfügung. Resultate: Treffsicherheit, Sensitivität und Spezifität der endorektalen MRT betrugen jeweils 83,3 %. Die MRT mit Körperspule hatte eine Treffsicherheit von 59,2 %, eine Sensitivität von 43,3 % und eine Spezifität von 82,6 %. Die Treffsicherheit der rektalen Palpation betrug 55,6 %, die des transrektalen Ultraschalls 59,5 % bei einer Sensitivität von 26,7 bzw. 36,4 % und einer Spezifität von 91,7 bzw. 93,4 %. Die Treffsicherheit der endorektalen MR war derjenigen der anderen Methoden signifikant (p <0,05) überlegen. Folgerung: Die endorektale MRT erlaubt eine zuverlässige Unterscheidung zwischen lokalisiertem und fortgeschrittenem Tumorstadium und ist anderen Methoden diesbezüglich überlegen.

Summary

Purpose: The diagnostic value of endorectal magnetic resonance imaging (MRI) in comparison to clinical information and other imaging modalities was analysed in order to define the most accurate preoperative staging method. Methods: 54 patients with biopsy proven prostate carcinoma, who underwent subsequent prostatectomy, were examined with an endorectal surface coil. The results were compared to body coil MRI, digital rectal examination and prostate specific antigen levels. In 37 patients, results of endorectal ultrasound were available. Results: Staging accuracy, sensitivity and specificity of endorectal coil MRI were 83.3 %. For body coil MRI, staging accuracy was 59.2 %, sensitivity 43.3 % and specificity 82.6 %, for transrectal ultrasound 59.5 %, 36.4 % and 91.7 % and for the digital rectal examination 55.6 %, 26.7 % and 91.7 %, respectively. Staging accuracy of endorectal MRI was significantly (p < 0,05) superior to that of the other imaging modalities. Conclusion: Endorectal coil MRI allows reliable distinction between localised and advanced tumour stages and is superior to other imaging techniques in this regard. It can thus be recommended for staging in patients with prostate carcinoma.

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