Rofo 1996; 165(8): 148-151
DOI: 10.1055/s-2007-1015730
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Der Wert der MR-Mammographie in der Differentialdiagnostik von non-puerperaler Mastitis und inflammatorischem Mammakarzinom bei 1,5 Tesla

Value of magnetic resonance mammography at 1.5 T in the differential diagnosis of mastitis versus inflammatory carcinomaR. Tomczak1 , A. Rieber1 , H. Zeitler1 , N. Rilinger1 , R. Kreienberg2 , H.-J. Brambs1
  • 1Klinik für Röntgendiagnostik (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. H.-J. Brambs)
  • 2Klinik für Frauenheilkunde (Ärztlicher Direktor: Prof. Dr. R. Kreienberg) der Universität Ulm
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Weder klinische Untersuchung, Ultraschall noch Mammographie erlauben die wichtige Unterscheidung zwischen non-puerperaler Mastitis und inflammatorischem Karzinom. Die Magnetresonanzmammographie (MRM) bietet sich als zusätzliche Untersuchungsmethode zur Differenzierung an. Patienten und Methoden: Retrospektiv wurden 12 Patientinnen, bei denen klinische Untersuchung, Mammographie und Sonographie keine endgültige Diagnose erbracht hatten, MR-mammographisch mit einem 1,5 Tesla Siemens Magnetom SP in der zirkulären Mammadoppelspule untersucht. Es wurden dynamische 3-D-Cradienten-Echo-Sequenzen von einer Minute Dauer verwendet. Ergebnisse: Auch die MRM leistete keinen sicheren Beitrag zur endgültigen Diagnose. 80 % der beobachteten inflammatorischen Karzinome gegenüber 43 % der Mastitiden zeigten eine Kontrastmittelanreicherung über 100 % in der ersten Minute. Es fanden sich keine sicheren Unterscheidungsmerkmale. Schlußfolgerung: Die MRM war sinnvoll in der Verlaufsbeurteilung von medikamentös behandelten Mastitiden und der dadurch möglichen Differenzierung von histologisch nicht eindeutigen Befunden. Bleibt die Diagnose einer Veränderung auch nach einer Histologie unklar, sollte die MR-Mammographie zur Verlaufskontrolle eingesetzt werden, um einerseits den Therapieerfolg der korrekt diagnostizierten Mastitiden zu kontrollieren, andererseits aber gegebenenfalls histologisch nicht erkannte inflammatorische Karzinome in der Verlaufskontrolle zu diagnostizieren.

Summary

Purpose: The distinction between mastitis and inflammatory breast carcinoma is an important one. Current methods of evaluation including mammography, ultrasound and clinical examination do not enable this distinction. Dynamic magnetic resonance mammography (MRM) is a study with potential in this regard. Material and methods: 12 patients, in whom clinical examination, mammography and ultrasound could not distinguish between both diseases, were reviewed retrospectively by means of MRM using a 1.5 T Siemens Magnetom SP and a circular mamma coil. We used dynamic 3-D gradient echo sequences with a duration of one minute. Results: At present MRM cannot definitely distinguish between mastitis and inflammatory carcinoma, 80 % of the inflammatory carcinomas were found to enhance more than 100 % in the first minute, compared to 43 % for mastitis. No other differences were seen. Conclusion: MRM proved useful in the follow-up of treated mastitis to demonstrate the success of antibiotic treatment of mastitis and to diagnose a histologically unconfirmed inflammatory carcinoma by means of a different follow-up.

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