Rofo 1996; 164(5): 432-436
DOI: 10.1055/s-2007-1015684
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kontrastmittel in der peripheren Angiographie: Bedeutet Kostenreduktion Verlust an Qualität und Sicherheit?

Eine Reevaluierung anhand einer randomisierten Doppelblind-Vergleichsstudie von Ioxaglat versus IopromidContrast agents in peripheral angiography: Does cost reduction involve loss in quality and safety? Re-evaluation based on a randomised double-blind comparative study of ioxaglate vs. iopromideJ. Lammer1 , F. Winkelbauer1 , S. Thurnher1 , R. Wildling1 , M. T. Farres1 , B. Woessmer2
  • 1Universitätsklinik für Radiodiagnostik, Klinische Abteilung für Angiographie und Interventionelle Radiologie, AKH-Universitätskliniken Wien
  • 2Laboratoire Guerbet, Villepinte, France
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Das Ziel der Studie war zu untersuchen, ob Meglumin-Natrium-Ioxaglat (Hexabrix) und Iopromid (Ultra-vist) in gleicher Weise für die periphere Angiographie geeignet sind. Zielvariable waren Schmerz, Untersuchungs- bzw. Bildqualität und Nebenwirkungen. Material und Methode: 60 Patienten wurden in eine randomisierte Doppelblind-Vergleichsstudie aufgenommen. Es wurde bei jedem Patienten eine intraarterielle digitale Subtraktionsangiographie (i.a. DSA) der Becken- und Beinarterien durchgeführt. Ergebnisse: Die Studienanalyse ergab keine signifikanten Unterschiede im Bereich der Haupt- und Nebenzielvariablen zwischen den beiden Kontrastmitteln. Ioxaglat löste gegenüber Iopromid geringere Schmerzsensationen aus (VAS 4,70 vs. VAS 7,76, p = 0,25). Leichte Nebenwirkungen waren jedoch bei Ioxaglat häufiger zu beobachten (11 % vs. 0 %, p = 0,1). Zusammenfassung: Beide Kontrastmittel erscheinen für die periphere Angiographie mittels DSA-Technik geeignet. Die Anwendung von Ioxaglat wäre mit einer Kostenreduktion um 20-35 % verbunden, es müßte jedoch eine Zunahme leichter Nebenreaktionen auf 11 -15 % in Kauf genommen werden.

Summary

Purpose: To evaluate whether meglumine-sodium-ioxaglate (Hexabrix) and iopromide (Ultravist) are identically appropriate for peripheral angiography. Outcome variables were pain, image quality and adverse events. Methods: Sixty patients were included in a randomised double-blind study. In all patients an intraarterial digital subtraction angiography (i.a. DSA) of iliac and peripheral arteries was performed. Results: Analysis of the study revealed no significant difference between both contrast media in terms of the main and additional outcome variables. In comparison to iopromide, ioxaglate caused milder pain sensations (VAS 4.70 vs. 7.76, p = 0.25). Mild adverse events were observed more frequently in ioxaglate angiography (11 % vs. 0 %, p = 0.1). Conclusion: Both contrast media seem to be appropriate for peripheral angiography using DSA technique. Ioxaglate causes a cost reduction of about 20-35 %. However, an increase of mild adverse reactions up to 11 % to 15 % has to be accepted.

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