Rofo 1996; 164(5): 368-375
DOI: 10.1055/s-2007-1015674
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Hochauflösende Computertomographie der Lunge bei neutropenischen Patienten mit Fieber

High resolution computed tomography of the lung in neutropenic febrile patientsC. P. Heußel1 , H.-U. Kauczor1 , G. Matzke2 , B. Fischer3 , P. Mildenberger1
  • 1Klinik für Radiologie (Direktor: Prof. Dr. M. Thelen)
  • 2III. Medizinische Klinik, Abteilung für Hämatologie (Direktor: Prof. Dr. Ch. Huber)
  • 3III. Medizinische Klinik, Abteilung für Pneumologie (Direktor: Prof. Dr. R. Ferlinz) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Bestimmung des Stellenwertes konventioneller Thoraxaufnahmen und hochauflösender Computertomographie (HRCT) bei neutropenischen Patienten mit Fieber unter Antibiotikatherapie. Material und Methoden: Prospektiv wurden bei 34 Patienten (53 Untersuchungen), bei denen im Rahmen einer antitumorösen Therapie eine Neutropenie und Fieber aufgetreten waren, zum Pneumonieausschluß eine konventionelle Thoraxaufnahme und eine hochauflösende Computertomographie (HRCT) durchgeführt. Die Sicherung der Diagnose erfolgte durch bronchoalveoläre Lavage sowie durch Routinesputumkulturen. Ergebnisse: In der konventionellen Röntgenuntersuchung der Lunge zeigte sich ein pneumonisches Infiltrat in 13/53 Fällen, ein Keimnachweis war in 12/13 Fällen zu führen. Die HRCT zeigte in 39/53 Fällen pneumonieverdächtige Veränderungen. In 31/39 Fällen ließ sich ein Keim aus der Lunge nachweisen. Alle Fälle mit Keimnachweis waren in der HRCT pneumonieverdächtig. Eine Änderung des Antibiotikakonzeptes ergab sich durch pneumonieverdächtige Befunde und den mikrobiologischen Nachweis eines nicht oder kurzzeitig abgedeckten Keimes (Röntgenthorax: 8/53, HRCT 31/53); aus dem fehlenden Keimnachweis bei unauffälliger Lungenuntersuchung resultierte eine Ausdehnung der Suche nach der Fieberursache 14/53. Schlußfolgerung: Die HRCT der Lunge führt über die Befunde der konventionellen Thoraxaufnahme hinaus zu nachhaltigen therapeutischen Konsequenzen. Sie ist daher bei neutropenischen Patienten mit Fieber und unauffälliger Übersichtsaufnahme indiziert.

Summary

Purpose: To determine the sensitivity and clinical impact of high-resolution CT (HRCT) of the lung in febrile neutropenic patients under antibiotic therapy. Material and methods: Chest X-ray and HRCT were prospectively performed to exclude pneumonia in 34 patients (53 examinations) suffering from febrile neutropenia following antitumorous therapy. Diagnosis was confirmed by bronchoalveolar lavage or sputum cultures. Results: Chest X-ray showed pneumonia in 13/53 examinations, in 12/13 a micro-organism was found. HRCT demonstrated pneumonia in 39/53, in 31/39 a micro-organism was found. All cases with positive cultures showed suspicious HRCT findings. Changes in antibiotical treatment resulted in findings suspicious for pneumonia and evidence of a new or a just treated micro-organism (chest X-ray 8/53, HRCT 31/53); the search for the source of fever was escalated in cases without evidence of micro-organisms and without suspicion of pneumonia findings 14/53. Conclusion: HRCT of the lung exhibits a higher sensitivity than conventional radiographs. Findings resulted in relevant therapeutic consequences. Hence, HRCT is indicated in neutropenic patients with fever and inconspicuous chest X-ray.

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