Rofo 1996; 164(3): 257-260
DOI: 10.1055/s-2007-1015650
Technische Mitteilung

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Spiral-CT-Angiographie: Rechnerische Verbesserung des Schichtdickenprofils

Spiral CT angiography: Computed improvement of slice sensitivity profileA. P. Wunderlich, B. Jehle, K. Lehner
  • Institut für Röntgendiagnostik, Klinikum rechts der Isar, Technische Universität München (Direktor: Prof. Dr. P. Gerhardt)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die geringe Flankensteilheit des Schicht-Sensitivitäts-Profiles (SSP) der Spiral-CT kann durch Rohdateninterpolation oder geeignete Bildnachverarbeitung verbessert werden. Wir haben die SSP-Funktion der Spiral-CT mit Hilfe eines Plexiglasphantomes bestimmt und anschließend mit einer Korrekturfunktion empirisch-mathematisch solange modifiziert, bis sich eine möglichst große Flankensteilheit und kleines FWHM (= Füll Width at Half Maximum) des korrigierten Bilddatensatzes ergaben. Der korrigierte Bilddatensatz wurde dabei aus der Faltung eines realen Bilddatensatzes mit einer Korrekturfunktion (= „Überfaltung”) gewonnen. Die Anwendung dieses Verfahrens auf SSD-sowie MIP-(3D-)Rekonstruktionen der A. mesenterica sup. und des Tr. coeliacus aus Spiral-CT-Datensätzen ließ gegenüber den ursprünglichen Datensätzen eine meist realistischere Wiedergabe der angiographischen Morphologie erkennen.

Summary

It is possible to improve on the low skirt selectivity of the slice sensitivity profile (SSP) in spiral CT by interpolation of the raw data or suitable image after-processing. We determined the SSP function of spiral CT by means of a plexiglas phantom which we subsequently modified empirically-mathematically by a correction function until we obtained maximum possible skirt selectivity and smallest possible FWHM (= full width at half maximum) of the corrected image data set. The corrected image data set was obtained by bilateral convolution of a real image data set with a correction function. This resulted in most cases in a more realistic imaging of the angiographic morphology when applied to SSD and MIP (3D) reconstructions of a. mesenterica sup. and tr. coeliacus from spiral CT data sets, compared with the original data sets.

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