Rofo 1996; 164(2): 158-165
DOI: 10.1055/s-2007-1015630
Konsens-Konferenz

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Kontrastmittelapplikation bei der Spiral-Computertomographie: Ergebnisse einer Konsensuskonferenz

Administration of contrast medium in spiral CT: Results of a Consensus conferenceS. Feuerbach1 , W. Lorenz2 , K.-J. Klose3 , J. Gmeinwieser1 , K.-J. Lackner4 , P. Landwehr4 , E. Grabbe5 , R. Klöppel6
  • 1Institut für Röntgendiagnostik, Regensburg (Leiter: Prof. Dr. St. Feuerbach)
  • 2Institut für Theoretische Chirurgie, Marburg (Leiter: Prof. Dr. W. Lorenz)
  • 3Abteilung Stahlendiagnostik, Medizinisches Zentrum für Radiologie, Marburg (Leiter: Prof. Dr. K. S. Klose)
  • 4Institut für Radiologische Diagnostik, Köln (Leiter: Prof. Dr. K. Lackner)
  • 5Abteilung Röntgendiagnostik 1, Zentrum Radiologie, Göttingen (Leiter: Prof. Dr. K. Grabbe)
  • 6Diagnostische Radiologie, Klinik für Radiologie, Leipzig (Leiter: Prof. Dr. H. G. Schulz)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die Spiral-Computertomographie mit sehr kurzen Scanzeiten erfordert neue Protokolle zu i.v. Kontrastmittelapplikation. Kontroverse Angaben in der Literatur zu Flußrate, Volumen und Startverzögerung waren Anlaß zu einer Konsensuskonferenz. In dieser Konferenz wurde ein Fragenkatalog entwickelt, diskutiert und mittels digitalem Antwortsystem beantwortet. Mit einem Konsens zwischen 89 und 97 % wurde die Spiral-Computertomographie als ideale Untersuchungstechnik für die Regionen Thorax, Leber, Pankreas, Niere und Retroperitoneum angesehen. Für die Verwendung nichtionischer Kontrastmittel und die Applikation mit automatischen Injektionen wurde ein Konsens von 100 % ermittelt. Ausschließliche Nativ-Computertomogramme wurden für die Regionen Hals, Thorax, Leber, Pankreas, Niere und Retroperitoneum mit einem Konsens von > 90 % als nicht akzeptabel eingestuft. Hinsichtlich Volumen, Flußrate, Startverzögerung und physikalischen CT-Parametern lagen die Konsensraten zwischen 50 und 100 %. Die Konferenz stellte fest, daß randomisierte, kontrollierte Studien notwendig sind, um detaillierte KM-Protokolle für die Spiral-Computertomographie zu entwickeln.

Summary

The rapidity of spiral (helical-) computed tomography requires new protocols for i.v. contrast media administration. Flow rate, volume and delay are discussed controversially in the literature. Hence, a consensus meeting was initiated. In this meeting, problem related questions were designed, discussed and answered using a digital vote system. Spiral-CT-technology was found to bo the ideal examination technique for thorax, liver, pancreas, kidney and the retroperitoneal space with an overall agreement between 89 and 97 %. The exclusive use of nonionic contrast media and power injectors was recommended by 100 % of the participants. More than 90 % of the contributors did not accept native scans only for examinations of the neck, thorax, liver, pancreas, kidney and the retroperitoneal space. Regarding volume, flow rate, delay and physical CT-parameters the agreement laid between 50 and 100 %. The meeting concluded that randomised controlled studies should be performed to evaluate detailed contrast media protocols for helical CT.

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