Rofo 1996; 164(2): 95-101
DOI: 10.1055/s-2007-1015619
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© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Radiologisches Thoraxmonitoring bei beatmeten Intensivpatienten

Radiological thorax monitoring in mechanically ventilated intensive-care patientsM. Gartenschläger1 , H. Busch1 , J. Kussmann2 , B. Nafe3 , K. Beyermann2 , K.-J. Klose1
  • 1Abteilung für Strahlendiagnostik (Leiter: Prof. Dr. K.-J. Klose), Medizinisches Zentrum für Radiologie, und
  • 2Klinik für Allgemeine Chirurgie (Leiter: Prof. Dr. M. Rothmund), Medizinisches Zentrum für Operative Medizin I, Philipps-Universität Marburg
  • 3Institut für Medizinische Statistik und Dokumentation (Leiter: Prof. Dr. J. Michaelis), Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Bei beatmeten Patienten ist vielerorts der tägliche Röntgenthorax (RT) Bestandteil der diagnostischen Routine. Ziele der Studie sind unter anderem die Bestimmung von a) Häufigkeit klinisch relevanter Befunde bei Routine-RT chirurgischer Beatmungspatienten, b) Vergleich der Erwartungen an den RT bei Anforderung mit der klinischen Relevanz des RT nach Kenntnis des Befundes, c) Indikationen und Relevanz zusätzlich zur Routine angefertigter RT. Methoden: Prospektive Untersuchung an 40 Patienten mit 741 RT. Standardisierte Röntgenbefundung. Tägliche Erhebung klinischer Daten anhand einer Bewertungsskala und der an den RT geknüpften Erwartungen sowie der nach Vorliegen des RT ermittelten klinischen Relevanz mittels standardisierter Befragung der behandelnden Ärzte. Ergebnisse: 26 % aller Routine-RT lieferten wesentliche Beiträge zur weiteren Patientenführung. Von 43 % aller Routine-RT wurde ein wesentlicher Beitrag zur Therapieführung erwartet, von 57 % nicht. 16 % derjenigen RT, von denen relevante Informationen nicht erwartet wurden, boten klinisch relevante Befunde. 53 % aller zusätzlich zur Routine angeforderten RT dienten der Lagekontrolle von Tubus oder Katheter, 47 % entfielen auf übrige klinische Indikationen. Schlußfolgerungen: Die tägliche RT-Kontrolle ist bei chirurgischen Beatmungspatienten aufgrund des hohen Anteils relevanter Befunde sowie unerwarteter relevanter Befunde gerechtfertigt.

Summary

Purpose: At many institutions chest x-rays (CXR) are routinely performed on mechanically ventilated patients on a daily basis. Among the aims of this study was the assessment of a) frequency of clinically relevant findings from routine CXR in surgical patients under mechanical ventilation, b) comparison of expectations of clinically important CXR findings with estimation of clinical relevance of findings once films were obtained, c) indications and clinical consequences of findings from CXR requested in addition to routine films. Methods: Prospective study, 40 patients with 741 CXR. Standardised film reporting. Daily recording of clinical data by means of an evaluation score. Interview of intensive-care physicians for assessment of:

- what information was expected from any routine CXR?

- did CXR offer helpful information for further treatment planning?

Results: 26 % of routine CXR had a considerable therapeutical impact. 43 % of all routine CXR were expected to have an influence on patient management, 57 % were not. 16 % of those CXR that had been expected not to offer essential information, disclosed relevant findings. Of the additionally obtained CXR, 53 % were performed to check position of endotracheal tube and catheters and 47 % related to other indications. Conclusion: Critically ill surgical patients under mechanical ventilation should have daily CXR follow-up, as one - fourth of these films has an impact on the patient's management.

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