Rofo 1996; 164(1): 19-24
DOI: 10.1055/s-2007-1015602
Originalarbeiten

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

MRT des Pankreas - Wertigkeit von Standard- gegenüber fettunterdrückenden Pulssequenzen bei 0,5 T

MRI of the pancreas - Value of standard vs. fat-suppressed pulse sequences at 0.5 TH. Müller-Miny1 , A. Dülks1 , B. Kreft1 , T. Sommer1 , J. Gieseke2 , J. Görich3
  • 1Radiologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. med. H. Schild), Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn
  • 2Philips Medizin-Systeme Hamburg
  • 3Radiologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. med. H.-J. Brambs), Universität Ulm
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: In der vorliegenden Studie sollte der Wert von 5 Sequenzen in der MR-Diagnostik des Pankreas bei 0,5 T ermittelt werden. Methode: Bei 60 Patienten wurden T1-gewichtete Spin-Echo-Sequenzen (T1-gewichtete SE) vor und nach i.v. Kontrastmittelinjektion, fettunterdrückende T1-gewichtete Sequenzen nach i.v. Kontrastmittelinjektion, T2-gewichtete Turbo-Spin-Echo-Soquenzen (T2-gewichtete TSE) und fettunterdrückende T2-gewichtete TSE von 5 Beurteilern getrennt bewertet und im Rahmen einer ROC-Analyse gegenübergestellt. Ergebnis: Die T1-gewichtete Sequenz vor und nach i.v. Kontrastmittelgabe und die T2-gewichtete Sequenz waren der fettunterdrückenden T1-gewichteten und T2-gewichteten (T)SE-Sequenz in der Darstellung der Anatomie und der Diagnosefindung überlegen. Die native und i.v. kontrastmittelunterstützte T1-gewichtete Sequenz waren die besten Sequenzen zur Beurteilung der einzelnen anatomischen Strukturen, der Einsatz der T2-gewichteten Sequenz erbrachte in den meisten Fällen die korrekte Diagnose. Schlußfolgerung: Die fettunterdrückenden Sequenzen ermöglichen in der MR-Diagnostik des Pankreas bei Geräten mittlerer Feldstärke nur in wenigen Fällen Zusatzinformationen gegenüber den Standardsequenzen.

Summary

Purpose: To compare five pulse sequences in 60 patients with pancreatic disease by means of MRI at 0.5 T. Methods: T1 weighted Spin-Echo sequences (T1w SE) before and after i.v. contrast medium administration, fat-suppressed T1w SE sequences after i.v. contrast medium administration, T2 weighted Turbo-Spin-Echo sequences (T2w TSE), and fat-suppressed T2w TSE were evaluated within an ROC study. Results: The standard sequences (T1w SE before and after i.v. contrast medium administration, T2w TSE) were superior to the fat-suppressed T1w and T2w (T)SE sequences in delineating the anatomy and for correct diagnosis. The T1w sequence with and without i.v. contrast media detected all anatomic structures best. In most instances the correct diagnosis and coexistent findings in the diseased pancreas were obtained with the T2w sequence. Conclusion: Fat-suppressed sequences are less useful in the diagnosis of pancreatic disease by MRI at medium field strength compared to the standard sequences.