Rofo 1997; 167(11): 448-452
DOI: 10.1055/s-2007-1015562
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Spiral-CT-Angiographie zur Darstellung von zerebralen Aneurysmen vor und nach Versorgung mit Titan-Clips

Spiral CT angiography for demonstrating cerebral aneurysms before and after treatment with titanium clipsC. Becker1 , C. Volkmar1 , J. Weber1 , T. Yousry2 , U. Fink1 , N. Holzknecht1 , H. J. Steiger3 , M. Reiser1
  • 1Institut für Radiologische Diagnostik (Direktor: Prof. Dr. M. Reiser)
  • 2Abteilung für Neuroradiologie am Institut für Radiologische Diagnostik (Direktor: Prof. Dr. H. Brückmann)
  • 3Klinik für Neurochirurgie (Direktor: Prof. Dr. H. J. Reulen)
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Unsere Untersuchungen sollten die Eignung der Spiral-CT-Angiographie (SCTA) für Patienten mit intrazerebralen Titan-Aneurysma-Clips prüfen. Material und Methode: An einem Phantom wurden die Schichtparameter optimiert. 16 Patienten wurden präoperativ und 18 nach operativer Clippung eines Aneurysmas untersucht. Ergebnisse: Die untere Nachweisgrenze, Sensitivität und Spezifität für den Nachweis von zerebralen Aneurysmen lag bei ≥ 3 mm, 91,3 % und 75 %. Bei Patienten mit intrazerebralen Clips wiesen 15 Untersuchungen keine oder geringe Artefakte auf, drei Untersuchungen konnten wegen ausgeprägter Metallartefakte nicht ausgewertet werden. Von den 6 angiographisch nachweisbaren Restaneurysmen konnten zwei mittels SCTA dargestellt werden, deren Durchmesser über 3 mm lag. Schlußfolgerung: Mit der SCTA können intrazerebrale Aneurysmen und Restaneurysmen ≥ 3 mm nachgewiesen werden. Titanclips beeinträchtigen dabei die Bildqualität meist nicht nachhaltig.

Summary

Purpose: To determine the suitability of spiral CT angiography (SCTA) in patients with intracerebral titanium aneurysm clips. Material and Method: The section parameters were optimised using a phantom. 16 patients were examined preoperatively and 18 following treatment of aneurysms with clips. Results: The resolution, sensitivity and specificity for demonstrating cerebral aneurysms measuring ≥ 3 mm was 91.3 % and 75 % respectively. In 15 patients with intracerebral clips there were no or only minor artefacts; three examinations were of no value because of major metal artefacts. Amongst six aneurysms demonstrated angiographically, two, which measured more than 3 mm, could be shown by SCTA. Conclusion: SCTA was able to demonstrate intracerebral aneurysms measuring ≥ 3 mm. Titanium clips did not usually affect image quality significantly.