Rofo 1997; 167(10): 387-391
DOI: 10.1055/s-2007-1015549
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

MR-Enteroklyse zur kernspintomographischen Diagnostik entzündlicher Darmerkrankungen mit verbesserter Darmkontrastierung

MR enteroclysls for MR diagnosis of inflammatory small bowel disease with contrast enhancementA. J. Aschoff1 , H. Zeitler1 , E. M. Merkle1 , M. Reinshagen2 , H.-J. Brambs1 , A. Rieber1
  • 1Abt. für Radiologische Diagnostik (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. med. H.-J. Brambs)
  • 2Abt. für Innere Medizin I (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. med. G. Adler) Universitätsklinikum Ulm
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Beurteilung der Effektivität der Kombination aus Magnetresonanztomographie und konventioneller Enteroklyse nach Sellink in der Dünndarmdiagnostik entzündlicher Darmerkrankungen. Material und Methode: 40 Patienten mit bekanntem oder vermutetetem M. Crohn wurden direkt im Anschluß an eine Dünndarmenteroklyse mit Barium und einer Mischung aus Tylose und einem oralen gadoliniumhaltigen Kontrastmittel kernspintomographisch untersucht. Ergebnisse: Bei 6 der 24 Patienten mit unauffälligem konventionellen Sellink zeigte die MRT pathologische Befunde wie Darmwandverdickungen und einen Abszeß. Bei den übrigen Patienten entsprachen die MR-Befunde den konventionell erhobenen. Zusätzlich ergaben sich weitere Aspekte in bezug auf die extraluminale Beteiligung und das Ausmaß der Erkrankung wie drei interenterische Fisteln und zwei Abszesse sowie das Vorhandensein vergrößerter mesenterialer Lymphknoten. Schlußfolgerung: Die MRT bietet, wenn sie in der hier beschriebenen Technik durchgeführt wird, wichtige und zusätzliche Informationen über intra- und extraintestinale Veränderungen bei guter Bildqualität.

Summary

Purpose: To evaluate MRI for effectiveness in assessment of intra- and extramural changes in the small intestine. Methods: 40 patients with known or suspected small bowel disease underwent MR imaging immediately after conventional enteroclysis with barium and a mixture of methyl cellulose and gadolinium-DTPA. Results: In 6 of 24 patients with no pathological findings in conventional enteroclysis, intraabdominal pathology such as thickening of the intestinal wall and an abscess were identified. In the remaining patients, MRI showed good correlation with conventionally obtained data and provided important additional information regarding extraluminal involvement such as enlargement of mesenterial lymph nodes and fistulas as well as abscesses. Conclusions: MRI, carried out using this technique, provides important additional information regarding intra- and extraluminal changes with good image quality.

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