Rofo 1997; 167(9): 234-239
DOI: 10.1055/s-2007-1015525
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

CT-Morphologie frakturierter thorakolumbaler Wirbelkörper nach transpedikulärer Spongiosaplastik und Fixateur-interne-Anlage

CT morphology of fractured thoraco-lumbar vertebrae following transpedlcular spongiosaplasty and internal fixationF. Wesner1 , A. Hutzelmann1 , M. Freund1 , L. Besch2 , U. Riemann2 , H. J. Egbers2 , M. Heller1
  • 1Klinik für Radiologische Diagnostik (Direktor: Prof. Dr. med. M. Heller)
  • 2Klinik für Unfallchirurgie (Traumatologie) (Direktor: Prof. Dr. med. D. Havemann) Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Analyse der CT-Morphologie frakturierter thorakolumbaler Wirbelkörper nach Therapie mit Fixateur interne und transpedikulärer Spongiosaplastik (SP). Material und Methode: 30 Patienten wurden posttraumatisch und -operativ nach ca. 12 und 30 Monaten computertomographisch untersucht. Ausgewertet wurden Spinalkanalweite, Wirbelkörper- und Zwischenwirbelraumhöhe, Kyphosierung, Lage, Größe und Aussehen der SP und des Wirbelkörpers. Ergebnis: Die Spinalkanalweite wurde wiederhergestellt (91 %), die Wirbelkörpervorderkante (83 %) und der ventrale Zwischenwirbelraum kranial (35 %) erfuhren eine Höhenminderung (% der Sollwerte). Die Kyphosierung betrug 8,9° in der Nachuntersuchung. Die SP zeigte eine Größenabnahme (18/30) oder war nicht mehr abgrenzbar (6/30). Im Wirbelkörper fand sich ein hypodenses Areal (28/30) mit Aushöhlung (12/30) und Demarkierung der SP durch Sklerosierungssäume (22/30). Schlußfolgerung: Die Aufrichtung durch die Therapie war erfolgreich, es fanden sich Abgrenzungsreaktionen des Wirbelkörpers gegenüber der Spongiosaplastik.

Summary

Purpose: An analysis of the CT morphology of fractured thoraco-lumbar vertebrae after treatment with internal fixation and transpedicular spongiosaplasty (SP). Material and method: 30 patients were examined following trauma and surgery after about 12 and 30 months by means of CT. The following were evaluated: width of the spinal canal; height of the vertebra and intervertebral space; degree of kyphosis; position, size and appearance of the SP and of the vertebral body. Results: The width of the spinal canal was reconstituted in 91 %; in 83 % the anterior vertebral margin and in 35 % the intervertebral space was reduced. A kyphosis of 8.9° was found on the follow-up examination. The SP showed a reduction in size (18/30) or could no longer be defined (6/30). Hypodense areas (28/30) with cavitation (12/30) were found in the vertebral body and the SP could be identified by a sclerotic margin (22/30). Conclusion: Treatment by this form of therapy was successful, reaction of the vertebral body against the spongiosaplasty could be identified.