Rofo 1997; 166(6): 493-497
DOI: 10.1055/s-2007-1015465
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Klinische Relevanz der NNH-CT vor Knochenmarktransplantation

Helical CT of the paranasal sinuses prior to bone marrow transplantationKatja Oberholzer1 , H.-U. Kauczor1 , C.-P. Heußel1 , G. Derigs2 , M. Thelen1
  • 1Klinik für Radiologie (Direktor: Prof. Dr. M. Thelen)
  • 2Klinik für Hämatologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Die Studie überprüft die klinische Relevanz der computertomographischen Untersuchung der Nasennebenhöhlen (NNH) bei Patienten vor geplanter Knochenmarktransplantation oder peripherer Blutstammzelltransplantation. Patienten und Methode: 80 Patienten mit maligner Grunderkrankung wurden vor Transplantation zum Ausschluß einer Sinusitis mit einer koronaren Spiral-CT untersucht und retrospektiv ausgewertet. Ergebnisse: In 17 Fällen (21 %) zeigten sich bei der Screeninguntersuchung pathologische Befunde, die eine Therapie vor Transplantation erforderten. Patienten mit Leukämien und Non-Hodgkin-Lymphomen waren am häufigsten betroffen. 24 Patienten hatten eine geringgradige, nicht therapiebedürftige Schleimhautschwellung, 39 einen Normalbefund. Schlußfolgerung: Patienten mit Hämoblastosen und erhöhtem Risiko für infektiöse Komplikationen während der Transplantationsphase sollten eine CT der NNH erhalten, da bei 21 % der Patienten mit pathologischen Befunden zu rechnen ist. Die Diagnose und Sanierung eines Fokus in den NNH sind besonders vor allogener Knochenmarktransplantation von Bedeutung.

Summary

Purpose: To investigate the clinical necessity of CT of the paranasal sinuses before bone marrow or peripheral blood stem cell transplantation. Patients and methods: 80 patients with malignant disease underwent coronal CT of the paranasal sinuses prior to transplantation to exclude sinusitis. Results: CT revealed sinusitis requesting therapy in 17/80 patients (21 %). Patients with leukaemia and non-Hodgkin lymphoma were significantly more affected. Chronic sinusitis was found in two patients, mucosal swelling not requesting therapy in 22, and normal findings in 39. Conclusion: CT of the paranasal sinuses is advised in patients suffering haemoblastoses with an increased risk of infectious complications during the transplantation phase, because pathological findings can be expected in 21 % of the patients. Diagnosis and therapy of an infectious focus within the paranasal sinuses is especially important prior to allogenous bone marrow transplantation.

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