Rofo 1998; 168(6): 589-594
DOI: 10.1055/s-2007-1015285
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie: Hämodynamische Auswirkungen der selektiven Pulmonalis-DSA mit nicht-ionischem Kontrastmittel

Chronic thromboembolic pulmonary hypertension: Haemo-dynamic effects of selective pulmonalis-DSA with nonionic contrast mediumM. B. Pitton1 , C. Düber1 , E. Mayer2 , M. Thelen1
  • 1Klinik für Radiologie (Direktor: Prof. Dr. M. Thelen)
  • 2Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie (Direktor Prof. Dr. H. Oelert) Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
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Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Die vorliegende Studie sollte klären, ob die direkte pulmonalarterielle Bolusinjektion eines nichtionischen Kontrastmittels bei Patienten mit chronisch thromboembolischer pulmonaler Hypertonie zu bedrohlichen Druckanstiegen im kleinen Kreislauf führt. Patienten und Methodik: Bei 39 Patienten mit unterschiedlich ausgeprägter pulmonaler Hypertonie (normale Hämodynamik in Ruhe (I), mäßiggradige (II) und schwere pulmonale Hypertonie (III), Durchschnittsalter 52 ± 15 Jahre) wurden während der Pulmonalisangiographie hämodynamische Messungen durchgeführt. Ergebnisse: Der inspiratorische Atemstillstand vor Kontrastmittelinjektion führte zu einem signifikanten Druckanstieg in der Pulmonalarterie (ΔPAsyst: 7,1 ± 6,7 [I], 6,8 ± 3,9 [II] und 7,2 ± 7,9 mmHg p < 0,05). Der Kontrastmittelbolus selbst (25,1 ± 2,3 ml lopamidol, 13,0 ml/s) verursachte gegenüber der Inspiration vergleichsweise geringe Druckänderungen (ΔPAsyst: 2,2 + 1,4 [I], 2,7 ± 1,9 [II] und 4,9 ± 5,4 mmHg [III] p < 0,05). Nach Kontrastmittelgabe waren der pulmonalarterielle Druck und Widerstand gering erhöht, vorwiegend in Gruppe III. Der periphere Gefäßwiderstand war leicht erniedrigt. Zusammenfassung: Die pulmonalarterielle Bolusgabe von lopamidol führt bei Patienten mit mittelschwerer und schwerer chronischer thromboembolischer pulmonaler Hypertonie zu nur mäßigen Veränderungen der pulmonalen Hämodynamik.

Summary

Purpose: This study evaluates the effects of pulmonary bolus injection of nonionic contrast medium on pulmonary artery pressure and resistance in patients with chronic thromboembolic pulmonary hypertension. Methods: In 39 patients (age 52 ± 15) haemodynamic measurements were performed during bolus injection of nonionic contrast medium in a control group (I), in moderately severe (II) and severe pulmonary hypertension (III). Results: Initial inspiratory arrest caused significant pressure increase in all groups prior to bolus injection (ΔPAsyst: 7.1 ± 6.7 [I], 6.8 ± 3.9 [II] und 7.2 ± 7.9 mmHg p < 0.05). However, contrast bolus injection (25.1 ± 2.3 ml iopamidol, 13.0 ml/s) caused only minor additional pressure increase (ΔPAsyst: 2.2 ± 1.4 [I], 2.7 ± 1.9 [II] und 4.9 ± 5.4 mmHg [III] p < 0.05). After angiography pulmonary artery pressure and vascular resistance was increased only moderately, predominantly in group III. Systemic vascular resistance was slightly decreased. Conclusion: In patients with moderately severe and severe chronic thromboembolic pulmonary hypertension bolus injection of nonionic contrast medium causes no major haemodynamic effects.

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