Rofo 1998; 168(2): 180-184
DOI: 10.1055/s-2007-1015205
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Spiral-CT bei Aryknorpel-Dislokation: Optimierung der Untersuchungsparameter am Leichenphantom und klinische Evaluation

Helical CT of arytenoid cartilage: Optimisation of the scanning parameters in a cadaver phantom and clinical assessmentJ. Rodenwaldt1 , H. H. Niehaus2 , L. Kopka1 , E. Grabbe1
  • 1Abteilung Röntgendiagnostik I (Leiter: Prof. Dr. med. E. Grabbe)
  • 2Abteilung Phoniatrie und Pädaudiologie (Leiter: Prof. Dr. med. E. Kruse)
  • Klinikum der Georg-August-Universität Göttingen
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Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Am Leichenphantom sollen die optimalen Parameter für die Spiral-CT der Aryknorpel sowie deren klinische Bedeutung beim Cricoarytaenoid-Gelenktrauma ermittelt werden. Methoden: An einem Larynxpräparat wurden Studien unter Variation der Schichtdicke und des Tischvorschubfaktors (pitch) durchgeführt und die Qualität der rekonstruierten 2 D- und 3 D-Darstellungen bewertet. Anschließend wurden 40 Patienten mit Stimmlippenstillstand nach zwei Protokollen untersucht. Ergebnisse: Die beste Auflösung wurde mit einer Schichtdicke von 1 mm und einem Tischvorschubfaktor von 1 erreicht. Ein Faktor von 2 führte zu keinem Informationsverlust. Schichtdicken von 3 mm und größer waren ungeeignet. Die Patientenstudien zeigten, daß mit einer Schichtdicke von 1 mm und einem Tischvorschubfaktor von 2 weniger Bewegungsartefakte auftraten als mit einem Tischvorschubfaktor 1. Schlußfolgerungen: Die Qualität der Aryknorpel-CT ist von den Untersuchungsparametern, der Compliance des Patienten und der Mineralisation des Knorpels abhängig. Eine Schichtdicke von 1 mm mit einem Tischvorschubfaktor von 2 hat sich im klinischen Einsatz als optimale Kombination für die Beurteilung des Cricoarytaenoid-Gelenkes erwiesen. Der erhöhte Faktor wirkt sich vorteilhaft auf die Akquisitionszeit und die Strahlenexposition aus.

Summary

Purpose: To evaluate an optimal scan protocol in a cadaver phantom and its clinical assessment in 40 patients. Materials and methods: In a cadaver larynx phantom helical CT (HiSpeed Advantage; CE, Milwaukee, Wis) was performed with increasing collimation (1-10 mm) and pitch (1.0-3.0). 40 patients with an immobile vocal cord were randomly assigned to undergo CTwith a certain protocol. Results: Best resolution was obtained with a collimation of 1 mm and pitch I.The pitch could be increased up to 2 without losing information. With a collimation of 3 mm and higher, anatomical details were missed. In the patient studies a combination of 1 mm collimation with a pitch of 2.0 showed less motion artifacts than a pitch of 1.0. Conclusion: The quality of CT imaging of the arytenoid cartilage depends greatly on the scanning parameters, the compliance of the patients and the mineralisation of the cartilage. For clinical assessment a collimation of 1 mm with a pitch of 2 is recommended. The increase pitch has the advantage of shorter acquisition times and decreased radiation exposure.

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