Rofo 1998; 169(9): 302-309
DOI: 10.1055/s-2007-1015094
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Stellenwert von gewebeummantelten selbstexpandierenden Stents bei iliakalen arteriellen Verschlüssen oder Aneurysmen - Primär- und Langzeitergebnisse

Significance of tissue-covered self-expanding stents in iliac artery occlusions or aneurysms - Preliminary and long-term resultsD. Scheinert1 , J. C. Ragg2 , A. Vogt1 , H. Böttcher2 , H. Steinkamp2 , G. Biamino3
  • 1Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Nephrologie und Internistische Intensivmedizin (Direktor: Prof. Dr. U. Frei)
  • 2Strahlenklinik und Poliklinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. R. Felix) Charité-Campus Virchow-Klinikum, Medizinische Fakultät der Humboldt-Universität, Berlin
  • 3Zentrum für Kardiologie und Gefäßinterventionen, Hamburg-Othmarschen
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Analyse der Primär- und Langzeitergebnisse nach Implantation selbstexpandierender, ummantelter Nitinolstents (EndoPro I) in iliakalen Arterien. Material und Methoden: Bei 39 Patienten wurden insgesamt 48 EndoPro (Länge 8,3+4,2 cm) implantiert. In 22 Fällen (Gruppe A) erfolgte die Implantation nach laserassistierter Rekanalisation (PTLA) langer iliakaler Verschlüsse (9,8 + 3,9 cm). Weitere Indikationen (Gruppe B) waren aneurysmatische Läsionen (n = 16) sowie eine akzidentelle Gefäßruptur. Ergebnisse: Bei 21/22 Patienten der Gruppe A konnte die Gefäßdurchgängigkeit wiederhergestellt werden. In der Gruppe B wurde in allen Fällen eine Ausschaltung der aneurysmatischen bzw. traumatischen Läsion erreicht. Dies korrelierte bei 86,4 % der Patienten in Gruppe A mit einer klinischen Besserung um mindestens eine Kategorie (Rutherford-Kriterien). Bei klinischen (Laufbandergometrie) sowie farbdopplersonographischen Kontrolluntersuchungen nach 6,12, und 24 Monaten waren 89,7 %, 87,1 % bzw. 84,2 % der Endoprothesen primär durchgängig. Reokklusionen traten bei zwei, relevante Restenosierungen bei drei Patienten der Gruppe A auf. In drei der 5 Fälle war eine Wiederherstellung der Gefäßdurchgängigkeit mittels PTLA bzw. rt-PA Lyse möglich, wodurch sekundäre Patencyraten von 94,9 % nach 6 bzw. jeweils 92,1 % nach 12 und 24 Monaten erzielt wurden. Schlußfolgerung: Die Implantation ummantelter Stents führt zur wirksamen Stabilisierung relevanter Dissektionen nach Rekanalisation iliakaler Verschlüsse. Darüber hinaus sind diese Endoprothesen geeignet, arterielle Aneurysmen und Rupturstellen perkutan auszuschalten.

Summary

Purpose: The objective of this study was to analyze the primary and long-term results of implanting self expanding covered nitinol stents (EndoPro I) in iliac arteries. Material and Methods: A total of 48 EndoPro (length 8.3+4.2 cm) were implanted in 39 patients. In 22 cases (group A) the implantation was performed after excimer laser assisted recanalization (PTLA) of long iliac occlusions (mean 9.8+3.9 cm). Other indications were aneurysmatic lesions (n = 16) and one arterial perforation (group B). Results: In 21 of 22 patients of group A the patency of the blood vessel was successfully restored. In all cases of group B the aneurysmatic lesions were finally excluded. This was correlated with a clinical improvement of at least one grade (Rutherford criteria) in 86.4 % of patients (group A). The primary patency rate based on clinical examination (treadmill test) and color-coded Doppler was evaluated at 6 (89.7 %), 12 (87.1 %), and 24 (84.2 %) months follow up, respectively. Subacute thromboses occurred in two, relevant restenoses in three cases (group A). In three of these 5 cases the vessel segment was successfully reopened by PTLA or rt-PA thrombolysis, leading to secondary patency rates of 94.9 % at 6 and 92.1 % at 12 and 24 months, respectively. Conclusion: In cases of relevant dissection following PTLA of long pelvic artery occlusions implantation of covered stents is effective to stabilize the results. Furthermore, the device is well applicable to seal arterial ruptures or aneurysms.