Rofo 1998; 169(9): 260-266
DOI: 10.1055/s-2007-1015087
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Transmyokardiale Laserrevaskularisation - Erste Erfahrungen der Bildgebung in der MRT

Transmyocardial laser revascularization - first experiences of imaging in MRTC. Weber1 , R. Maas1 , P. Steiner1 , M. Beese1 , M. Hvalic1 , M. Stubbe2 , E. Bücheler1
  • 1Abteilung für Röntgendiagnostik, Radiologische Klinik (Direktor: Prof. Dr. E. Bücheler)
  • 2Abteilung für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (kommissarischer Direktor: Prof. Dr. F. Dapper)
  • Universitäts-Krankenhaus Eppendorf, Hamburg
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Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Bildgebung myokardialer Signalalterationen und Perfusionsmessung nach transmyokardialer Laserrevaskularisation (TMLR). Material und Methoden: 5 Patienten mit koronarer Herzerkrankung wurden im 0,5 TMRT prä- sowie 4-7 Tage post-TMLR untersucht. Angefertigt wurden native und kontrastmittelunterstützte T1-gewichtete, EKG-getriggerte Spin-Echo-Sequenzen. Qualitative Auswertungen umfaßten die Beurteilung nativer Scans im Hinblick auf myokardiale Signalalterationen und myokardiale Wandveränderungen. Die Auswertung der kontrastmittelunterstützten Bilder, in bezug auf posttherapeutische Perfusionsveränderung, erfolgte sowohl qualitativ wie auch quantitativ auf dem Boden von ROI-Messung zur Kontrast-zu-Rausch (K/R)-Bestimmung. Ergebnisse: Eine Visualisation der Laserkanäle war nicht möglich. Der Vergleich der nativen MRT-Scans prä- und post-TMLR ergab keine signifikanten Änderungen. Die quantitativen Ergebnisse wiesen auf einen posttherapeutischen K/R-Anstieg hin (64,4 prä-TMLR; 89,1 post-TMLR; p = 0,06). Ein signifikanter Unterschied zwischen lasertherapiertem und nicht therapiertem Gewebe lag nicht vor (p>0,05). Diskussion: Eine Darstellung myokardialer Laserkanäle war in den Standardsequenzen im 0,5 T-System nicht möglich. Die TMLR führte in der Mehrzahl der Fälle zu einem qualitativ und quantitativ nachweisbaren K/R-Anstieg des laserbehandelten linksventrikulären Myokards. Schlußfolgerungen: Mit der hier vorgestellten MRT-Technik ist eine erste, limitierte Beurteilung von TMLR-induzierten Veränderungen am Myokard möglich. Der klinische Wert dieser bildgebenen Untersuchung kann jedoch erst in Zukunft abschließend definiert werden.

Summary

Purpose: Imaging of myocardial signal alteration and perfusion differences after transmyocardial laser revascularization (TMLR). Methods and Material: 5 patients suffering from coronary vessel disease underwent MRI (0.5 T) pre- and 4-7 d post-TMLR. T1-weighted spin echo sequences were acquired ECG-triggered native and after injection of gadolinium. Qualitative analysis was performed on both native and contrast-enhanced images. Myocardial signal alterations and wall changes were evaluated. Qualitative and quantitative analyses of contrast-enhanced images were performed with regard of post-therapeutic perfusion differences. Analysis was based on contrast-to-noise (C/N) data obtained from operator defined „regions of interest”. Results: Visualization of laser-induced channels was not possible. Native scans obtained before and after TMLR revealed no significant change with regard to the qualitative analysis. Both qualitative and quantitative analyses demonstrated a posttherapeutic increase of C/N in both the left ventricular myocardium (64.4 pre-TMLR; 89.1 post-TMLR; p = 0.06) and the septum in the majority of cases. No significant difference between laser-treated left myocardium and untreated septum was observed (p > 0.05). Discussion: Single myocardial laser channels could not be visualized with a 0.5-T MRI. However, visualization of increased myocardial contrast enhancement in laser-treated left ventricular myocardium was evident in the majority of cases on the basis of qualitative and quantitative analyses. Conclusions: The MRI technique used enabled a first, limited depiction of TMLR-induced myocardial changes. The clinical value and impact still have to be defined.

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