Rofo 1998; 169(7): 63-67
DOI: 10.1055/s-2007-1015051
Originalarbeit

© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Durchleuchtungsgesteuerte Implantation subkutaner Venenports: Komplikationen und Langzeitergebnisse

Fluoroscopically guided implantation of subcutaneous venous ports: Complications and long-term resultsA. Kluge, H. Stroh, D. Wagner, K. Rauber
  • Abteilung für Diagnostische Radiologie, Klinik der Justus-Liebig-Universität Gießen (Leiter: Prof. Dr. W. S. Rau)
Further Information

Publication History

Publication Date:
20 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Ziel: Untersuchung der technischen Erfolgsrate, der initialen Komplikationen sowie der Langzeitergebnisse der radiologischen Implantation von subkutan getunnelten zentralen Venenports. Patienten und Methode: Von 1/94 bis 4/97 wurden unter Durchleuchtungskontrolle 124 Ports bei 120 Patienten implantiert. Indikation zur Portimplantation war eine Chemotherapie, antibiotische Therapie und supportive Therapie bei kachektischen Patienten. Implantationsort war die V. subclavia (n = 119) und in Einzelfällen (n = 4) der Unterarm. Ergebnisse: Die Implantation war technisch erfolgreich bei 98,4 % der Patienten, es kam zu 3,2 % nicht behandlungsbedürftigen Komplikationen und zu einem Pneumothorax (0,8 %), der entlastet werden mußte. Während 17534 Tagen Portliegedauer traten bei 10,8 % der Ports Komplikationen auf, 6,9 % der Ports mußten vorzeitig explantiert werden, 93,1 % der Ports blieben funktionsfähig. Schlußfolgerungen: Bei sehr geringen Implantations- und Verlaufskomplikationen ist die durchleuchtungsgesteuerte Implantation von zentralen Venenports eine sichere und einfache Methode, die Patienten mit einem zuverlässigen venösen Zugang zu versorgen. Die Rate der funktionierenden Ports liegt über den Ergebnissen anderer Untersuchungen. Personeller und räumlicher Aufwand sind geringer, die Wartezeiten kürzer als bei der chirurgischen Portimplantation.

Summary

Purpose: Evaluation of technical success rate, long-term outcome and initial complication rate in patients with fluoroscopically guided port implantation. Material and Methods: Between January 1994 and April 1997 124 ports were implanted under fluoroscopic guidance in 120 patients. Indications for port implantation were anti-cancer chemotherapy, antibiotic and supportive therapy in patients with tumours or cachexia. Results: Implantation was technically successful in 98.4 % of the patients. We had a 3.2 % minor complication rate that did not necessitate further treatment. One pneumothorax required a chest tube (0.8 %). During a total of 17 534 days, complications occurred in 10.8 % of all ports. 6.9 % of the ports had to be explanted because of these complications. Conclusions: Insertion of ports under fluoroscopic guidance has a low complication rate and good long-term results. The rate of 93.1 % of functioning ports is superior to that reported in other studies. It is less costly and has a lower complication rate than surgical implantation. Therefore it seems to be the method of choice for patients requiring long-term subcutaneous venous access for chemotherapy or supportive therapy in malignant tumours or other emaciating diseases.

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