Ultraschall Med 1986; 7(6): 290-292
DOI: 10.1055/s-2007-1013969
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Ultraschallgeleitete Punktionsverfahren: Freihandpunktion versus Biopsieschallkopfpunktion

Erfahrungen aus 5 JahrenUltrasound-Guided Puncture: Free-Hand Puncture and Biopsy Transducer Puncture - ComparisonC. Jakobeit
  • Medizinische Klinik II am Städtischen Krankenhaus Solingen (ehem. Leiter: Prof. Dr. med. U Kanzow)
  • Radiologische Klinik am Städtischen Krankenhaus Solingen (Leiter: Chefarzt Dr. med. G. Gilly)
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Publication History

1986

1986

Publication Date:
07 March 2008 (online)

Zusammenfassung

Die zunehmende Zahl abdomineller ultraschallgeleiteter Punktionen macht Überlegungen des günstigsten punktionstechnischen Vorgehens notwendig. Aus unserer Gegenüberstellung von Punktionsergebnissen der Freihandpunktion versus Biopsietransducerpunktion bei 417 Patienten ergaben sich keine auffälligen Unterschiede der Gesamttreffsicherheit. Nur bei kleineren (< 2 cm) und tiefgelegenen (> 8 cm) Punktionszielen war tendenziell eine eher bessere Zieltreffsicherheit mit dem Biopsietransducer erkennbar. Eine höhere Komplikationsrate haben wir bei den Mehrfachzielpunktionen tiefgelegener Ziele im Freihandverfahren nicht gesehen. Erhebliche Zeitvorteile hat unserer Erfahrung nach die Freihandpunktion wegen der aufwendigeren Vorbereitungen und Vorsichtsmaßnahmen bei Biopsietransducerpunktionsleitung. Zudem ergaben sich bei der Freihandpunktion u. E. weitere Punktionsvorteile durch die Möglichkeit einer besseren Sichtbarmachung des Nadelspitzenartefaktes und bei Körperbauabnormitäten. Nennenswerte Komplikationen haben wir mit beiden Verfahren nicht gesehen. Wir bevorzugen daher zunehmend die Freihandpunktion.

Abstract

To compare the accuracy of both ultrasound-guided puncture methods 417 patients were examined over a period of 5 years (retrospectively). Our results show no significant difference in accuracy between free-hand puncture and biopsy transducer puncture. It may be that puncture of very small (< 2 cm) und very deep (> 8 cm) targets by biopsy transducer is a little more advantageous. In our opinion free-hand puncture is time-saving. Free-hand puncture allows a better visibility of the biopsy-needle artefact and is better practicable in case of anomalies of body structure. We did not observe complications worth mentioning with any of these two methods. We prefer free-hand puncture.