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DOI: 10.1055/s-2007-1013800
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Aortic Insufficiency and Enterococcal Endocarditis Complicating Systemic Lupus Erythematosus
Aorteninsuffizienz durch eine Enterokokken-Endokarditis als Komplikation eines systemischen Lupus erythematosusPublication History
1995
Publication Date:
19 March 2008 (online)
Summary
A case of aortic valve replacement for aortic insufficiency complicated with enterococcal endocarditis in a patient with systemic lupus erythematosus (SLE) is described. The cardiac complications of SLE may involve the endocardium, myocardium, pericardium, and coronary vessels. Steroids which are used for treatment probably increase the incidence of valve incompetence. Aortic insufficiency or infective endocarditis complicating Libman-Sacks endocarditis is rarely observed and may require valve replacement. Echocardiography is an important diagnostic tool. Renal function, pulmonary Status, and cerebral complications require special attention in these patients.
Es wird über eine 30 Jahre alte Patientin mit einem systemischen Lupus erythematosus (SLE) berichtet, bei der aufgrund einer Aorteninsuffizienz durch eine Enterokokkenendokarditis ein Aortenklappenersatz vorgenommen werden mußte. Die kardialen Komplikationen des SLE betreffen in der Hauptsache das Endokard, das Myokard, das Perikard und die Koronarien. Die zur Behandlung der Grunderkrankung eingesetzten Steroide erhöhen wahrscheinlich das Riskio einer Klappeninsuffizienz. Eine durch eine Aorteninsuffizienz oder infektiöse Endokarditis komplizierte Libman-Sacks-Endokarditis ist sehr selten und stellt eine Indikation zum Klappenersatz dar. Dabei ist die Echokardiographie von großem diagnostischen Wert. Spezielle Aufmerksamkeit muß bei diesen Patienten der Nieren-, und Lungenfunktion, sowie zerebralen Komplikationen geschenkt werden.
Key words
Aortic insufficiency - Endocarditis - Systemic lupus erythematosus