Thorac Cardiovasc Surg 1995; 43(5): 280-283
DOI: 10.1055/s-2007-1013228
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York

Surgical Considerations in the Management of Significant Acute Mitral Regurgitation Following Mitral Valvotomy

Chirurgisches Vorgehen bei der Behandlung von klinisch relevanten Mitralinsuffizienzen nach MitralvalvulotomieM. Khaja, V. Naithani, M. E. Mukadam, N. B. Agrawal, J. M. S. Khandeparkar, A. G. Tendolkar, R. A. Magotra
  • Department of Cardiovascular & Thoracic Surgery, King Edward VII Memorial Hospital, Bombay, India
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Publikationsverlauf

1995

Publikationsdatum:
19. März 2008 (online)

Summary

Repair of the mitral valve should be the primary goal in the surgical management of acute mitral regurgitation following valvotomy. The earlier the repair is done, the better it is because the preoperative haemodynamics affect the overall outcome. The disadvantages and anticoagulation of prosthetic valves are avoided. Besides, it is economical to avoid the high cost of the prosthetic valves in a poor socio-economic group of patients. With good patient selection and additional effort by the surgeon to acquire the necessary expertise to reproduce the techniques of mitral valve repair, a superior quality of life can be offered to these patients. The present study is a retrospective analysis of 14 patients who required emergency open heart surgery following balloon or closed mitral valvotomy. The valve was successfully repaired in 8 patients.

The medium term follow-up indicates that repair is reproducible, safe, reliable, and a stable procedure free of complications.

Die Rekonstruktion der Mitralklappe stellt das primäre Ziel der chirurgischen Therapie von akuten Mitralinsuffizienzen nach einer Valvulotomie dar. Je eher die Wiederherstellung einer intakten Klappenfunktion erfolgt, desto günstiger ist der postoperative Erfolg, da dieser in der Hauptsache von den präoperativ bestehenden hämodynamischen Parametern bestimmt wird. Die Nachteile von Klappenprothesen, wie z.B. eine notwendige Antikoagulation, sollten vermieden werden. Da dieses Krankheitsbild gerade in sozioökonomisch ärmeren Ländern häufig vorkommt, muß auch an die hohen Kosten einer künstlichen Prothese gedacht werden. Mit Hilfe einer sorgfältigen Patientenauswahl und zusätzlichen Anstrengungen des Chirurgen, die notwendigen Kenntnisse der verschiedenen Rekonstruktionstechniken zu erwerben, ist es möglich, dieser Patientengruppe zu einer ausgezeichneten postoperativen Lebensqualität zu verhelfen. In der vorliegenden retrospektiven Studie berichten wir über 14 Patienten, die nach einer Ballon-valvulotomie oder einer geschlossenen Valvulotomie der Mitralklappe notfallmäßig operiert werden mußten. In 8 Fällen gelang eine erfolgreiche Rekonstruktion der Klappe. Anhand der Nachuntersuchungen konnten wir belegen, daß dieses Vorgehen ein sicheres und komplikationsfreies Verfahren mit reproduzierbaren Ergebnissen darstellt.