RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/s-2007-1012075
© Georg Thieme Verlag Stuttgart · New York
Der Beitrag der Grauwerthistogramm-Analyse zur sonographischen Diagnostik des diffusen Leberparenchymschadens
Grey-Level Histogram Analysis in Ultrasound Diagnosis of Diffuse Parenchymal Liver DiseasePublikationsverlauf
1984
1983
Publikationsdatum:
07. März 2008 (online)
Zusammenfassung
Die Beurteilung der Echogenität ist ein wesentliches Kriterium bei der Auswertung von Ultraschallbildern der Leber. Bei der von uns durchgeführten Ultraschallgewebscharakterisierung durch Analyse des zweidimensionalen B-Bildes läßt sich die Echogenität durch Parameter des Grauwerthistogramms definieren.
In der vorliegenden Arbeit wurden die Grauwerthistogramme von Normalpersonen und Patienten mit diffusem Leberparenchymschaden analysiert. Durch die Anwendung der beiden Parameter mittlerer Grauwert (G) und Standardabweichungen der Grauwerte (SG) ließ sich eine Trefferrate von 90% (Spezifität 95%, Sensitivität 85%) erzielen. In einer Vergleichsstudie wurden die Leberechogramme einer zufällig ausgewählten Gruppe von Normalpersonen und von Patienten mit Leberparenchymschaden von 3 Untersuchern ohne Kenntnis von Patientendaten ausgewertet. Je nach Untersucher fand sich eine unterschiedlich hohe positive Korrelation zwischen erhöhter Echogenität und der Ultraschalldiagnose eines diffusen Leberparenchymschadens.
Unsere Ergebnisse zeigen, daß mittels der Analyse zweier Parameter aus dem Grauwerthistogramm eine Quantifizierung des subjektiven diagnostischen Kriteriums Echogenität möglich ist. Diese objektiven Daten stellen eine sinnvolle Ergänzung zur subjektiven Bildinformation dar.
Abstract
Increased echogenicity is one of the major diagnostic criteria for the subjective evaluation of liver echograms. In our approach to ultrasonic tissue characterisation by B-scan image analysis echogenicity is expressed by parameters deriving from the grey-level histogram.
In this study the grey level histograms of a group of normals and patients with diffuse parenchymal liver disease are analysed. When employing the two parameters mean grey level (G) and standard deviation of grey levels (SG) the diagnostic accuracy was 90% (specificity 95%, sensitivity 85%). For subjective evaluation the liver echograms of a randomly selected sub-group of normals and patiants were blindly evaluated by three observers who positively correlated the finding of increased echogenicity with the diagnosis of a pathological liver echogram.
As demonstrated by our results the two-parameter analysis of the grey-level histogram leads to a quantification of the subjective diagnostic criterion of echogenicity, thus providing useful information for image interpretation.
Schlüsselwörter
Ultraschall - Grauwerthistogramm - Diffuser Leberparanchymschaden
Key words
Ultrasound - Grey-level histogram - Diffuse parenchymal liver disease